Die Stadt Bad Liebenzell hat bei Laufveranstaltungen bereits große Erfahrung. So fand erst im Juni der AOK-Firmenlauf statt. Foto: Stocker

Nach elf Jahren finden zum zweiten Mal die deutsche Straßenlaufmeisterschaft in Bad Liebenzell statt.

Bad Liebenzell - Die Organisatoren fiebern dem Großereignis entgegen. Am Sonntag, 6. September, findet die deutsche Straßenlaufmeisterschaft statt. Zu Gast ist unter anderem die vielfache deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt.

Bereits vor elf Jahren hatte Organisationstalent Fritz Sander die damals erst zum vierten Male ausgetragene deutsche Meisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf nach Bad Liebenzell geholt. In der Zwischenzeit fanden in der Kurstadt auch zwei Meisterschaften im Halbmarathon statt.

Nun finden auf der schnellen Strecke in Bad Liebenzell am 6. September erneut die nationalen Titelkämpfe über zehn Kilometer statt. Der Rundkurs wurde nur minimal verändert.

Der Start befindet sich auf der Wilhelmstraße/B 463 nach der Abzweigung zum Sonnenweg.

Nach einer kurzen Geraden biegen die Läufer auf den Kurhausdamm ein, um anschließend auf der leicht abwärtsführenden Regulastraße entlang der Nagold ihren Rhythmus zu finden. Bei Streckenhälfte wird der Fluss über die Markgrafenbrücke ohne Höhenunterschied überquert.

Der Rückweg erfolgt auf der Bundesstraße 463 am Freibad vorbei zurück nach Liebenzell. Dort ist die einzige kleine Welle zu bewältigen.

Danach geht es in die zweite von vier Runden. Auf besonderen Wunsch des sportbegeisterten Bürgermeisters Dietmar Fischer wurde das Ziel in den Eingang zum Kurpark verlegt. Dort erwartet die Sportler das besondere Flair des Parks.

Im Gegensatz zu 2004, als die Frauen noch ein extra Rennen austrugen, wird es dieses Jahr nur zwei Starts geben. Um 11 Uhr begeben sich alle Männer mit den Altersklassen bis M 45 auf die Strecke.

Da die Sollzeit nur 40 Minuten beträgt, kann der zweite Lauf bereits um 12 Uhr gestartet werden.

Dabei messen sich die Männer von 50 bis 80 mit allen Frauen und Seniorinnen, sodass besonders dieses Rennen ein sehr großes Teilnehmerfeld aufweisen wird.