Freude über die abgeschlossenen Arbeiten und gute Laune bei den neugierigen Kindern und mithelfenden Eltern. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Verschönerungsaktion soll weitergehen / Fußballtor fehlt noch / Weitere Aktion im Frühjahr

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Ortschaftsräte und Eltern haben durch eine gemeinsame Initiative mit der Verschönerung des Kinderspielplatzes bei der Unter-haugstetter Grundschule begonnen. Im Rahmen eines ersten Schrittes wurden neue Spielzeugteile ausgepackt und von einigen technisch versierten Vätern montiert. Im Mittelpunkt standen dabei ein neues "Wipptier" sowie die Anpassung der bestehenden Schaukel für die Nutzung durch Kleinkinder. Außerdem wurden ein Kletternetz und eine Reckstange beschafft.

Finanziert wurde die rund 2500 Euro teure Anschaffung für den stark frequentierten Spielplatz aus dem von der Stadt erstmals zur Verfügung gestellten Ortschaftsratbudget. Dies sei aber erst ein Anfang der Verschönerungsaktion, erläutert Ortschaftsrätin Andrea Baumann. Sie bedauert, dass das ebenfalls noch eingeplante kleine Fußballtor nicht realisiert wurde.

Kürzungsmaßnahmeführt zu Verzögerung

Grund dafür ist eine nicht vorgesehene Kürzungsmaßnahme der Stadt, bei der viele noch nicht ausgeschöpfte Haushaltsmittel gestrichen wurden. Das neue Haushaltsjahr beginnt jedoch in wenigen Wochen, sodass die Verzögerung zu verschmerzen sein dürfte.

Dagegen sind in der aktuellen Zuweisung die Mittel zur Restaurierung des in die Jahre gekommenen Rutschturms und eines neuen Turmdaches bereits enthalten. Die Arbeiten hierzu sind anlässlich einer zweiten Elternaktion im Frühjahr vorgesehen.