Sie freuen sich über die neue Geschäftsstelle der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (von links): Geschäftsführer René Skiba, Nachhaltigkeitsbeauftragte Rebecca Pirmann, Olivia Pfadenhauer, zuständig für die Verwaltung, Praktikantin Vanessa Lotz, Corinna David, zuständig für das Marketing, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Helmut Riegger.                                                 Foto: Krokauer

Neue Räume der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald eingeweiht. Blumensträuße für die Mitarbeiterinnen.

Bad Liebenzell - Große Freude bei den Touristikern im Landkreis Calw: Die neuen Räumlichkeiten der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald im Sonnenweg 5 in Bad Liebenzell sind eingeweiht worden.

Geschäftsführer René Skiba begrüßte dazu viel Prominenz. So waren neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaft, Landrat Helmut Riegger, etliche Bürgermeister, Touristikchefs sowie Hoteliers zu Gast.

Die GmbH war vor ziemlich genau zwei Jahren gegründet worden und zunächst im Landratsamt untergebracht. Die Gesellschaft soll den Tourismus im Landkreis weiter voranbrangen. Neben dem Landkreis gehören ihr 14 Kommunen an.

Riegger freute sich darüber, dass die Übernachtungszahlen im Landkreis Calw wieder nach oben gingen. "Wir sind in", stellte er zufrieden fest. Man müsse diesen Schwung mitnehmen. Er lobte die Aufbruchstimmung im Tourismus und gab zu bedenken, dass Arbeitsplätze in diesem Bereich nicht ins Ausland verlagert werden könnten. Die Region liege zwischen den Ballungszentren Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim und Stuttgart.

Bürgermeister hält neuen Standort für ideal

Für die Zukunft hofft Riegger, dass die Gäste aus den Ballungsräumen nicht nur für wenige Tage, sondern auch etwas länger in der Gegend bleiben. Wenn man in anderen Landkreisen auf die hiesige Region schaue, sehe er das positiv, so Riegger: "Wir müssen immer um einen Schritt voraus sein."

Geschäftsführer René Skiba lobte vor allem seine Mitarbeiterinnen. Nachhaltigkeitsbeauftragte Rebecca Pirmann, Olivia Pfadenhauer, zuständig für die Verwaltung, Praktikantin Vanessa Lotz und Corinna David, zuständig für das Marketing, wollen mit ihrem Chef die Region touristisch weiter voranbringen. "Es macht viel Spaß, mit euch zu arbeiten", sagte Skiba und überreichte jeder Mitarbeiterin einen Blumenstrauß.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer hält den neuen Standort für ideal, da hier das Tor zum Schwarzwald sei. Die Gesellschaft könne zudem Gebäude wie das Rat- und Kurhaus mit nutzen. In Städten wie Bad Herrenalb, Bad Teinach und Bad Wildbad sieht Fischer keine Konkurrenten, sondern Mitstreiter. Wettbewerber seien Länder wie die Türkei.

Fischer hofft, dass der Nordschwarzwald beim Tourismus der Südpfalz ein paar Urlauber abnehmen kann.