Aron Hirschberger (von links), Andreas Otter, Andreas Stahl und Christian Röcker wollen die Zukunft des Möttlinger-Unterhaugstetter Tischtennisvereins sichern. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennisverein: Gremium wird deutlich verkleinert

Bad Liebenzell-Möttlingen. "Wir können nicht zulassen, dass der MUTTV Bad Liebenzell sportlich ganz von der Bildfläche verschwindet. Für mich steckt da auch eine Menge an Herzblut drin", sagte Andreas Otter, Vorstandsmitglied des Tischtennisvereins bei der Hauptversammlung. Und er sprach damit den Mitgliedern aus dem Herzen.

Der Möttlinger-Unterhaugstetter Tischtennisverein Bad Liebenzell (MUTTV), bis vor vier Jahren noch in der Verbandsliga vertreten, hat einige schwere Jahre hinter sich. Damals hatte der Verein immerhin noch drei Herrenmannschaften im Spielbetrieb, aktuell gibt es nur noch eine Mannschaft, die in den sportlichen Niederungen der Kreisliga B ihre Punkte sammelt.

Noch im Frühjahr war unklar, ob der MUTTV überhaupt eine Mannschaft für die Spielrunde 2017/18 würde melden können, doch dieses Thema war dann relativ schnell vom Tisch. "Wichtig ist nicht die Spielklasse. Wichtig war und ist es, dass es überhaupt weitergeht und dass wir Spaß an der Sache haben", sagte der bisherige Vorstandsvorsitzende Andreas Stahl.

Langer Atem notwendig

Mittelfristig soll auch wieder eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Christian Röcker hat es sich zum Ziel gesetzt, mit regelmäßigem Nachwuchstraining den Verein für Mädchen und Jungen interessant zu machen. "Noch ist die Anzahl der Teilnehmer recht übersichtlich", so der Jugendverantwortliche, der genau weiß, dass es mitunter eines langen Atems bedarf, um in diesem Bereich etwas zu erreichen. Etwas Unterstützung kommt von den Fußballern des TSV Möttlingen, die in den Herbst- und Wintermonaten den Kindern und Jugendlichen auch einen Einblick in die Sportart Tischtennis geben wollen.

Trainiert wurde über viele Jahre in Möttlingen und in Unterhaugstett. Inzwischen hat die Vereinsführung beschlossen, den Standort Unterhaugstett aufzugeben. "Wer nur eine Mannschaft hat, der braucht keine zwei Hallen fürs Training", meinte Andreas Stahl.

Zu den außersportlichen Höhepunkten des MUTTV Bad Liebenzell gehören die jährlichen Treffen mit den

Tischtennisspielern aus Lommatzsch im Landkreis Meißen. Seit 1990, einem Jahr nach der Wende, besteht die Freundschaft. Abwechselnd trifft man sich in Bad Liebenzell oder in Sachsen. In fast drei Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden. Die Vereinspartnerschaft, die seitens des MUTTV im Wesentlichen von Klaus Kutzer initiiert wurde, soll weiter mit Leben erfüllt werden.

Der neue Vorstand des MUTTV wird deutlich verkleinert. Andreas Stahl als bisheriger Vorstand Sport wird dem neuen Gremium nicht mehr angehören. Zum neuen Vorstand Sport wurde Lars Kalb gewählt, Aron Hirschberger wurde in seinem Amt als Vorstandsmitglied für den Bereich Protokoll/Archiv bestätigt. Weiterhin zählen Finanzvorstand Andreas Otter und Jugendvorstand Christian Röcker dem obersten Vereinsgremium an. Der neue Vorstandsvorsitzende wird intern aus diesem Kreis gewählt.