Zahlreiche Jubilare zusammen mit Bürgermeister Dietmar Fischer (hintere Reihe, rechts) und dem Geschäftsführer der Kurverwaltung, Johannes Schweizer (hintere Reihe, links). Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier beinhaltet erstmals Mitarbeiterehrung

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Dietmar Fischer ist noch nicht einmal ein Jahr in seinem Amt als Bürgermeister von Bad Liebenzell. Er versteht aber bereits besser Schwäbisch als seine beiden Mitarbeiter Werner Komenda und Lucas Hansen. Und die sind schon 40 Jahre und länger in einer württembergischen Verwaltung tätig.

Publik wurde diese kuriose Tatsache vor rund 200 Mitarbeitern von Stadt- und Kurverwaltung im Rahmen des Weihnachtskaffees im Kurhaus Bad Liebenzell.

Aufgespürt hat diese erstaunliche Lernfähigkeit des Bad Liebenzeller Rathauschefs mit seinem unverkennbar kurpfälzischen Akzent allerdings die spitzfindige Frieda Krümele aus Monakam. Denn die mit allen Wassern gewaschene, schwäbische Bühnenkünstlerin aus Monakam, die in ihrem wirklichen Leben Heike Vorgrümler heißt, unterzog Bürgermeister, Kämmerer und Hauptamtsleiter einem strengen "Wer versteht am besten Schwäbisch"-Vergleichs-Test. Zusätzlich bekamen die drei Kandidaten noch Verbesserungsvorschläge für künftige Gemeinderatssitzungen mit.

Obgleich in diesem Fall selbst die resolute Frau Krümele zugeben musste, dass manches einfach nicht machbar sei: "Ma ka koin Furz uf a Brett nagle!" Eine hingegen absolut ernsthafte Angelegenheit wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen dieser Feier vorgenommen: die Mitarbeiterehrung.

Urkunde und Geschenk

Den Jubilaren der Stadtverwaltung überreichte der Bürgermeister die Urkunden und ein Geschenk, verbunden mit einem Dank für die geleistete, wertvolle Arbeit sowie einer kurzen, sehr persönlich gehaltenen Laudatio.

Die Mitarbeiter der Kurverwaltung erhielten Urkunden und Präsente aus den Händen von Johannes Schweizer, der dort ebenfalls erst seit einem Jahr die Geschäfte führt. Auch er verband diese offizielle Ehrung mit herzlichen Dankesworten und großer Anerkennung für herausragende Verdienste.

Auf den liebevoll dekorierten Tischen stand bei jedem Gedeck das Geschenk für alle anwesenden Mitarbeiter: eine Jubiläums-Tasse der Stadt Bad Liebenzell mit dem Aufdruck "25 Jahre Weihnachtsmarkt". Dass der Schultes inzwischen nicht nur den Dialekt der Schwaben versteht, sondern auch deren sprichwörtliche Bauernschläue durchschaut hat, führte zur allgemeinen Erheiterung. "Aber dass mir keiner auf die Idee kommt, für diese Tasse auf dem Weihnachtsmarkt Pfand einzulösen", drohte er mit spitzbübischem Lachen.

Mit Klassikern und Oldies aus der internationalen Rock- und Jazzszene ließ die Lehrerband Althengstett, in deren Reihen sich der Liebenzeller Kämmerer als Gitarrist und Sänger auszeichnete, die vorweihnachtliche Feier ausklingen.

Zehn Jahre tätig bei der Stadt Bad Liebenzell sind Sybille Hoffmann (Stadtbibliothek), Maria Christina Silva dos Santos Almeida (Reinigungskraft) und Daniela Rössler (Kindergarten Marienstift). Für 20-jährige Zugehörigkeit wurden Bruna Ortis (Marienstift), Otto Schlotz (Grünpflege Unterhaugstett) und Klaus Stanger (Bauhof) geehrt.

Seit 25 Jahren halten Silvia Leist (Kämmerei), Maria Roller (Bauamt), Antonietta Weber (Schulsekretariat), Manfred Garbounis (Bauhof), Hans-Ulrich Maisenbacher (Hausmeister) und Regina Wendel (Kämmerei) der Stadt die Treue. Hauptamtsleiter Werner Komenda konnte bereits das 30-jährige Jubiläum feiern. Ehrungen Kurverwaltung: Ein zehnjähriges Arbeitsverhältnis können Waltraud Wentsch-Schaal und Daniela Dürr verzeichnen.

Für 20 Jahre Treue zur Kurverwaltung wurden Hansjörg Villgratter (Kurhausgastronomie), Dagmar Hörmann (BistroPinea), Isabel Dahlke (Paracelsus-Therme), Rudolf Plininger (Mineralbrunnen) und Gerda Jargstorff (Paracelsus-Therme) geehrt. Schon seit 25 Jahren arbeitet Ferruccio Giamello in der Kurhausgastronomie.