Zur feierlichen Investitur gehörte auch das Ordinationsgebet mit der Handauflegung durch Dekan Erich Hartmann. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde Monakam-Unterhaugstett: feierliche Investitur von Pfarrer Matthias Wegner

Von Axel H. Kunert Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Es mussten noch Stühle ins Foyer und auf die Flure der Christuskirche in Bad Liebenzeller Ortsteil Unterhaugstett aufgestellt werden: Die Investitur des neuen Pfarrers Matthias Wegner für die evangelische Kirchengemeinde Monakam-Unterhaugstett lockte gestern Nachmittag so viele Gemeindemitglieder an, dass der Saal der Kirche längst nicht alle Besucher fassen konnte. Für Dekan Erich Hartmann Grund genug für den schon fast launigen Hinweis, dass, wenn es nun immer so voll werde bei den Gottesdiensten in der Christuskirche, es wohl auch ganz sicher demnächst mit dem geplanten Anbau klappen werde.

Hartmann wertete den großen Andrang der Gemeindemitglieder aber auch als ein klares Zeichen der Freude in Monakam und Unterhaugstett, dass die lange Zeit der Vakanz im Bereich der Pfarrstelle der mittlerweile fusionierten Kirchengemeinden der beiden Liebenzeller Teilorte nun endlich zu Ende sei. Wobei der Dekan nicht vergaß, den vielen fleißigen Helfern zu danken, die seit dem Weggang von Pfarrerin Eva Ulmer den Gemeindebetrieb aufrechterhalten hatten.

Für seine festliche Einführung von Matthias Wegner in sein neues Amt wählte Dekan Hartmann dann aber auch ernste Worte: "Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!" (Hosea 10,12) gab Hartmann Pfarrer Wegner als Losung für sein neues Amt mit auf den Weg, wobei er "neu" nicht im Sinne von "anders" verstanden wissen wollte – sondern "als mit neuer Intensität die alte Lehre gelebt".

Hartmann erinnerte auch daran, dass die Kirchengemeinde Monakam-Unterhaugstett mit Wegner einen sehr erfahrenen Pfarrer bekommt, der die vergangenen elf Jahre in Calmbach seinen Dienst verrichtet hat und nun von sich aus fand, dass es Zeit sei für eine neue berufliche Aufgabe, und er sich daher auf die Ausschreibung in Monakam-Unterhaugstett beworben habe.

Wegner selbst freute sich in seiner kurzen Begrüßungsansprache, dass auch Mitglieder seiner ehemaligen Gemeinde in Calmbach gekommen waren, um ihn bei diesem Festakt zu begleiten. Der eigentlichen Investitur von Pfarrer Matthias Wegner, also der formalen Ordination durch den Kirchengemeinderat stellvertretend für die gesamte Gemeinde, und dem anschließendem Ordinationsgebet mit der Handauflegung durch Dekan Hartmann, folgte dann Wegners erste Predigt für seine neue Gemeinde. Und hier wählte er sehr persönliche und auch bewegende Worte, um die ausgewählten Verse des Hesekiel zum Thema Schuld und Versäumnisse der Väter, die auch noch die Kinder belasteten, für die Gemeinde lebendig zu machen.

Mit einem offiziellen Empfang, der bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem fröhlichen Sommerfest rund um die Christuskirche wurde, klang das Begrüßungsfest für Pfarrer Wegner schließlich aus.