Heimat: Jahrbuch wird vorgestellt

Bad Liebenzell. Am Mittwoch, 23. November, ist es so weit: Bürgermeister Dietmar Fischer stellt zusammen mit dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell, Helmut K. Schiek, im Bürgerzentrum des Rathauses das Jahrbuch 2016 "Damals und Heute" und den Jahreskalender 2017 vor. Dazu sind alle Bürger eingeladen.

Werk hat 260 Seiten

Das Jahrbuch 2016 umfasst circa 260 Seiten. Im geschichtlichen Teil des Jahrbuchs unter dem Titel "Damals" sind insgesamt zehn Beiträge aufgeführt. Im aktuellen Teil "Heute" befinden sich 20 Beiträge. Diese werden in kurzer Zeit "Geschichte" sein.

Erstmals hat der Heimat- und Geschichtsverein auch den Jahresrückblick der Stadt Bad Liebenzell für das Jahr 2015 im Jahrbuch aufgenommen, um das Geschehen des vergangenen Jahres in der Gesamtstadt festzuhalten. Die Jahresberichte der Stadt sind künftig ein fester Bestandteil der Jahrbücher.

Wenig Personenbilder

Der Jahreskalender 2017 wurde mit Bildern von Persönlichkeiten und Personen aus Bad Liebenzell und den Stadtteilen gestaltet. Dies war insoweit schwierig, als dem Verein und dem städtischen Archiv sehr wenig "Personenbilder" aus den Stadtteilen vorliegen. Stadt und Verein werden daher die Sammlung dafür intensivieren.

Mit dem zweiten Jahrbuch hat der Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell die Geschichte der Stadt und seiner Stadtteile fortgeschrieben und damit für die Nachwelt dokumentiert und bewahrt. Marvin Stutz umrahmt die Veranstaltung mit seinem Instrument "Marimbaphon" musikalisch.