In den Pausen schnappen die Studenten – wie die vier hier – auf der Burg Liebenzell auf der Terrasse unter dem Seminarraum hoch über der Stadt frische Luft. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Studium: Arbeitsgemeinschaften gehören zur Ausbildung

Bad Liebenzell (hms). Immer wieder kommen Studenten der Hochschulen Kehl sowie Ludwigsburg zu von Sandra Glaser von der Abteilung Personal und Organisation des Landratsamts Calw gestalteten einwöchigen Arbeitsgemeinschaften auf die Burg Liebenzell. Im fünften Semester müssen die angehenden Verwaltungsfachleute des gehobenen Dienstes vier von fünf solchen in die Praxis führenden Seminaren absolvieren.

Verschiedene Thermen

Jüngst weilten deshalb 26 junge Leute über der Bäderstadt. "Kommunalpolitik – Führung im öffentlichen Sektor" lautete die generelle Überschrift. Zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus journalistischer Sicht referierte gleich am ersten Tag Marek Klimanski.

Beim Thema "zielführende Gremienarbeit" war Neubulachs Bürgermeisterin Petra Schupp die Dozentin. Wie es in der Praxis läuft zeigte das Abendangebot, wo die von Bürgermeister Gerhard Feeß geleitete Sitzung des Altensteiger Gemeinderats verfolgt wurde. Eine rechtliche und inhaltliche Einführung in die Themen hatte schon nachmittags dazu Martin Holzer gegeben.

Neben der "interkommunalen Zusammenarbeit", die zur Schwarzwaldwasserversorgung und Stadt Bad Wildbad führte, behandelt Neuweilers früherer Bürgermeister Hans Schabert mit den Studentengruppen meist in einer ganztägigen Exkursion mit Besuch des Landtags das Thema "Verflechtungen zwischen Land und Kommunen". Wegen Renovierung und Umbaus der Gebäude in Stuttgart und gegenwärtiger Sitzungspause waren diesmal ein Vortrag zum Thema im Seminarraum der Burg und ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke geplant.

Besuch im "Langen"

Die Begegnung musste der gerade Wiedergewählte aufgrund seiner Einbindung in die Koalitionsgespräche kurzfristig absagen. So berichtete Schabert über die Arbeit des Landtags und der Volksvertreter.

Für den Nachmittag hatte er in Recht und Theorie das Thema "Das Gedächtnis der Verwaltung – Archivwesen im staatlichen und kommunalen Bereich" vorbereitet. In die Praxis führten ein Rundgang mit Stadtarchivar Karl Mayer durch das Calwer Stadtarchiv im "Langen" und dessen Erläuterungen ein. "Herausforderung Willkommenskultur auf kommunaler Ebene realisieren" hieß das abschließende Thema am Freitag mit Referentin Gertrud Gandenberger.