Viel Fels- und Fundamentgestein musste beim Abbruch des "Ochsen" aufgebohrt und gehoben werden. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

DVD-Film zu den Abbrucharbeiten des Hotels Ochsen / Ausgezeichnetes geschichtliches Dokument geschaffen

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Der Abbruch des traditionsreichen Bad Liebenzeller Gasthofs und Hotels Ochsen beschäftigt noch Monate danach die Gemüter heimatverbundener Bürger.

Erstmals wurde jetzt ein Film über die Abbrucharbeiten des Traditionsgebäudes gezeigt. Gedreht hat ihn Dietmar Ketterle, der in nächster Nachbarschaft zum Ochsenareal wohnt und den Niedergang 200 Jahre alten Bauwerks aus nächster Nähe mitbekommen und für die Nachwelt doku-mentiert hat.

Etwa 35 Gäste, darunter Bad Liebenzells ehemaliger Bürgermeister Helmut Schiek und Mitglieder seines Heimat-und Geschichtsvereins, waren zur Premiere ins Eiscafé "Algelato" am Sonnenweg gekommen. Sie erlebten einen Film in exzellenter Bild- und Tonqualität, der deutlich machte, dass sich das Bauwerk noch in einem guten Zustand befunden hatte. Überraschend auch, dass die oberen Stockwerke noch nicht ausgebaut waren. Tief in der Erde befanden sich gleich zwei recht stabile Kellergeschosse. Sie wurden wohl auch als Eiskeller zum Kühlen des Qualitätsbiers genutzt. Wie eine Besucherin berichtete, dienten sie beim Einmarsch der Franzosen 1945 auch als Zufluchtsort und Versteck vor den französischen Soldaten. "Dieser Film über den Abbruch des traditionsreichen Hotels Ochsen ist ein ausgezeichnetes geschichtliche Dokument", bedankte sich Helmut Schiek bei Dietmar Ketterle. Unter der Telefonnummer 07052/45 88 können Interessierte den DVD-Film nachbestellen.