Yvonne Flesch, zuständige Projektmanagerin beim Verein Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer, Johannes Schweizer, Geschäftsführer der Kurverwaltung Bad Liebenzell, und Hansjörg Villgratter, "Naturparkwirt" und Küchenchef im Kurhaus Bad Liebenzell (von links) stellten während einer Pressekonferenz im Bad Liebenzeller Kurhaus das Konzept der Naturpark-Genuss-Messen vor, deren Auftaktveranstaltung am Sonntag, 5. Oktober, an selber Stelle steigen wird. Foto: Kunert

Minister Bonde eröffnet Auftakt im Kurhaus Bad Liebenzell. "Wer da noch selber kocht, ist selber schuld".

Bad Liebenzell - Wie lecker der (Nord-)Schwarzwald sein kann, davon wollen auch in diesem Jahr die Naturpark-Genuss-Messen Einheimische und Gäste überzeugen. Drei Termine sind dafür in den kommenden Wochen angesetzt. Auftakt ist am Sonntag, 5. Oktober, im Kurhaus in Bad Liebenzell.

An zwei weiteren Sonntagen folgen dann Nagold (26. Oktober, Stadthalle) und Bad Herrenalb (2. November, Kurhaus), wobei das Angebot für die Besucher jeweils sehr ähnlich sein wird. Herzstück der Veranstaltungen sind die sogenannten "Genuss-Tafeln", an denen ausgewiesene Naturpark-Wirte edle Feinschmecker-Spezialitäten aus regionalen Produkten servieren, die sie vor den Augen der Besucher frisch zubereiten. In Bad Liebenzell werden Kurhaus-Küchenchef Hansjörg Villgratter (Forellentarte und Hirschgulasch), Stefan Mönch vom Mönchs Waldhotel aus Unterreichenbach (Hokkaido-Süppchen und Kalbsbrust) sowie Martin Ziegler vom Hotel Waldsägmühle aus Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn (Schwarzwälder Vorspeisen und Maultaschen) dabei sein und ihre Kochkunst den Besuchern präsentieren. Und so erlesen die Auswahl der verwendeten Zutaten für die angebotenen Gerichte sein wird – an diesem Tag wird keine Speise an der Genuss-Tafel mehr als zehn Euro kosten. "Wer da noch selber kocht, ist selber schuld", sagt Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer.

Parallel zu den Genuss-Tafeln wird es den bekannten Naturpark-Markt geben, auf dem regionale Erzeuger ihre Produkte feilbieten werden. Das Sortiment der Marktbeschicker reicht dabei von Edelbränden und Naturpark-Weinen über Honig, Brotaufstriche, Dinkel-Produkte und hausgemachte Nudeln bis hin zu allerlei Leckereien aus Wild und heimischen Kräutern, Käse und Edel-Essigen. Klar, dass auch alles, was es auf der Genuss-Messe zu trinken gibt, aus dem hiesigen Naturpark stammt – egal ob Bier, Wein, Wasser oder herzhaft-gesunde Säfte.

Eigentlich bekäme man bei dieser Sortimentsfülle "made im Naturpark Schwarzwald" schon fast die Produktpalette eines kleines Schwarzwald-Supermarktes zusammen.

Vor allem Einheimische Kunden sollen angesprochen werden

Und tatsächlich bestätigt Yvonne Flesch, Projektmanagerin beim Verein Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, dass mit den regelmäßigen Naturpark-Märkten in der Region und den darauf aufbauenden Genuss-Messen die Vermarktung regionaler Produkte gestärkt und ausgebaut werden soll. Vorbild sei die bekannte Slowfood-Bewegung, die man für Lebensmittel aus dem Schwarzwald um die Aspekte Regionalität und saisonale Verfügbarkeit erweitern wolle. "Wir zielen damit tatsächlich vor allem auf die einheimischen Kunden, bei denen wir das Bewusstsein für diese vor der eigenen Haustür verfügbaren tollen Produkte stärken möchten", erklärt Flesch. Ein solches Bewusstsein brauche aber seine Zeit um zu wachsen. "Was aber daraus alles einmal werden kann, wird die Zukunft zeigen", meint die Projektmanagerin.

Seit 2011 veranstaltet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord seine Genuss-Messen. Zum Veranstaltungskonzept dazu gehört immer auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In Bad Liebenzell wird man dort unter anderem Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde erleben können, der die Genuss-Messe offiziell um 11.30 Uhr eröffnet. Weniger formell wird es dann mit der Lehrerband Althengstett weitergehen, die die schmausenden Festgäste mit Rock, Jazz und Oldies unterhalten wird. Im weiteren Verlauf des Tages sind Auftritte des Musikvereins Bad Liebenzell-Beinberg und einer Stepptanzgruppe geplant sowie verschiedene Talk-Runden rund um die Themen Regionalität und Genuss, die der SWR-Moderator Georg Filser moderieren wird. Für die kleinen Gäste stehen zudem zahlreiche Aktivitäten zum Schminken, Basteln und Malen sowie ein kleiner Streichelzoo auf dem angrenzenden Marktplatz auf dem Programm.

Die Naturpark-Genuss-Messe in Bad Liebenzell findet am Sonntag, 5. Oktober, von 11 bis 18 Uhr im Kurhaus statt. Der Eintritt ist frei. Es wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem mit der Kulturbahn von Pforzheim oder Nagold, Horb und Calw her, empfohlen. Der Bahnhof von Bad Liebenzell ist nur zwei Gehminuten vom Kurhaus entfernt.