Das fast idyllisch anmutende traditionelle Bushäuschen hat eine Renovierung dringend nötig. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Helfer melden sich / Schönheitsfehler werden gemeinsam beseitigt / Am Ende wird gegrillt

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Zum ersten "Monakamer Mit- Mach-Tag" am Samstag, 29. September, hat der Ortschaftrat die Bürger des Bad Liebenzeller Stadtteils eingeladen. Treffpunkt ist um 9.30 am Dorfzentrum.

Schon Mitte August beim Informationstreffen mit Ortsbesichtigung waren Ortsvorsteherin Beatrice Gottschalk und ihre Räte überrascht über das lebhafte Interesse der zahlreichen Helfer, die bei er gemeinsamer Behebung von Schönheitsfehlern im Ortsbild und bei kleinere Reparaturen mitwirken wollten. Hinweise auf Schäden und Mängel waren bis dahin immer wieder eingegangen, aber die Stadt hatte wohl kaum Kapazitäten für eine zeitnahe Erledigung. So kam man auf die Idee, selbst Hand anzulegen und zu einem Mitmachtag aufzurufen.

Nicht zuletzt dachte man in Monakam dabei auch an eine von vielen gewünschte Stärkung der Dorfgemeinschaft. Mehr als 40 Positionen umfasst die im Anschluss an die Ortsbegehung von Ortschaftrat Oliver Jäger aufgestellte "To-Do-Liste".

Da müssen Hinweis- oder Verkehrsschilder gereinigt repariert, neu positioniert oder auch abgebaut werden, wenn sie überflüssig geworden sind. Da sollen zahlreiche Laternen nach längst überfälliger Säuberung ihre alte Strahlkraft wieder entfalten. Auch viele Sitzbänke haben dringend eine Renovierung oder auch einen neuen Anstrich nötig. Das Material hierzu wird größtenteils vom Bauhof zur Verfügung gestellt. Die Werkzeuge werden selbst mitgebracht.

Bei der Restaurierung des traditionellen Bushäuschens im Ortskern und beim Aufmalen von Tempo-30-Markierungen auf Straßen wird zwar mit einem höheren und mehrtägigen Aufwand gerechnet. Überwiegend handelt es sich aber um kleinere Mängel, die von den drei geplanten Einsatzgruppen bis etwa 12,30 Uhr erledigt werden können. Danach sind alle Helfer und Helferinnen zum Grillen und zu Kaffee und Kuchen am Dorfzentrum eingeladen.