Im Schloss Flehingen fand für das ganze Lehrerkollegium ein spezieller Fortbildungskurs statt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Lehrerkollegium der Reuchlin-Realschule macht Fortbildungskurs im Schloss

Bad Liebenzell. Ganz intensiv hat das ganze Lehrerkollegium der Reuchlin-Realschule in Bad Liebenzell an ihren pädagogischen Grundsätzen gearbeitet.

Schon im vergangenen Schuljahr wurde dies aufgrund der Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung geplant. Die staatliche Akademie machte den geäußerten Wunsch  im Schloss Flehingen in einem ganz speziellen Fortbildungskurs möglich.

Unterstützt durch zwei Berater wurde zuerst mit einer Bestandsaufnahme begonnen: "Was macht unsere Schule aus?"

Themenfelder kommen hinzu

Mit der Methode "aufbauende Gruppenarbeit" zeigten sich zentrierte Schwerpunkte in den Bereichen soziales Lernen, positives Lernklima und Förderung der Schüler auf unterschiedlichem Niveau. Vorausschauend gedacht kamen neue Themenfelder dazu: "Bewusstsein für gesunde Lebensweise" und "Anwendung digitaler Medien". Am Ende stehen jetzt fünf Leitsätze, die nun den Weg durch die Schulgremien gehen.

In der Feedback-Runde auf Karten notiert, nahm das Vorbereitungsteam unter Leitung der Rektorin Reinhilde Trommer die Auswertung vor. Übereinstimmend wurde die effektive und konstruktive Zusammenarbeit aller Lehrkräfte gelobt sowie den guten Austausch untereinander und die neuen Ideen, die in verschiedenen Gruppenphasen entstanden sind.

Bis zum Ende des Schuljahres sollen die Leitsätze auf verschiedenen Ebenen  ausgearbeitet sein und auch in einem neuen Logo visualisiert werden.