Da guckst du! Schüler der Förderschule der Reuchlin-Schulen Bad Liebenzell genossen das Himmelsspektakel mit Vorsicht – und Schutzbrille. Foto: Bremicker Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderschule Bad Liebenzell beobachtet Sonnenfinsternis / Thema Himmelskörper im Vorfeld erarbeitet /Astronomie zum Anfassen

Von Susanne Bremicker

Bad Liebenzell. Die Schulleiterin der Förderschule der Reuchlin-Schulen Susanne Bremicker hatte am Freitag Verstärkung mitgebracht: Ihr astronomisch interessierter Ehemann und ihre Tochter bauten auf dem Schulgelände ein Teleskop auf, mit dem man die Sonnenfinsternis auf einem Projektionsschirm live verfolgen konnte.

Schüler verstanden genau, was da passiert

Alle Förderschüler der Klassen 1 bis 9 konnten die Sonnenfinsternis sehen und waren begeistert. Konzentriert und interessiert nahmen sie das Spektakel auf und beteiligten sich an Expertengesprächen und Detailfragen. Sie wussten auch genau, was sich dort oben ereignet, denn sie waren gut vorbereitet.

Vor einigen Wochen schon wurde in den gemischten Klassen 3/4 und 5/6 das Thema Himmelskörper im Unterricht erarbeitet. Dabei wurde auch der Planetenweg im Kurpark von Bad Liebenzell durchschritten. Die Modelle ermöglichten den Schülern, das Sonnensystem mitsamt Erde, Mond und den übrigen Planeten anschaulich zu begreifen. Mithilfe von Sozialpraktikanten des Enztal-Gymnasiums wurden verkleinerte Modelle gebastelt und in den Klassenzimmern aufgehängt. Ein Besuch im Planetarium Stuttgart rundete das Thema ab. Der unerwartete Meteoriten-Einschlag vom 15. März und die Sonnenfinsternis ließen die Schüler hautnah erleben, wie konkret und aktuell das Thema Himmelskörper ist.

Alle wussten: Einfach so hochschauen geht nicht

Im Vorfeld der "Sofi" brachten die Schüler Zeitungsartikel und Prospekte mit in den Unterricht. So war klar, dass sie die Sonnenfinsternis keinesfalls verpassen wollten. Klar war aber auch, welchen Respekt man vor der Sonnenstrahlung haben muss. Niemand würde ohne Sonnenfinsternis-Brille den Mond vor der Sonne betrachten dürfen. Genügend Brillen waren lange vorher gekauft worden.

Am Freitagvormittag konnte die kleine Astronomie-Station von allen Schülern mehrfach besucht werden. Auch im Schulhaus war die Streuung des Lichts durch den Mondschatten richtig zu spüren. Draußen erlebten die Schüler die Wanderung des Mondes vor die Sonne Stück für Stück mit. Wie schnell das ging, verwunderte sogar den Experten.

Durch die Vergrößerung am Teleskop wird die Erddrehung für den Betrachter noch viel deutlicher. Zu den Förderschülern gesellten sich viele Mitarbeiter und Schüler der Realschule sowie der ein oder andere Passant aus der Nachbarschaft.