Beim Tag der offenen Tür im Paracelsus-Krankenhaus erhielten Besucher Informationen zu integrativen Therapiekonzepten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Medizin im Paracelsus-Krankenhaus vorgestellt

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Integrative und ganzheitliche Medizin ist die Grundlage des Paracelsus-Krankenhauses in Unterlengenhardt. Bei einem Tag der offenen Tür erhielten Besucher Einblick in die Philosophie sowie die Entwicklung dieses medizinischen Gebiets.

Nicht nur bei den Vorträgen der ärztlichen Leiter Thomas Breitkreuz und Mathias Sauer erfuhren Interessierte wie die hauseigene Konzeption Schulmedizin und ganzheitliche Medizin vereint. "Der größte Vorteil entsteht, wenn beide Behandlungsansätze in einer integrativen, kombinierten Therapie münden", so die Fachleute.

Rundgänge sowie Infostände

In einzelnen Workshops zu beispielsweise der Musiktherapie oder Pflege mit Wickel und Einreibungen konnten die Gäste selbst erste Erfahrungen mit den individuellen Ansätzen machen.

Darüber hinaus erhielten Interessierte bei Rundgängen und Erläuterungen Informationen zur Aufteilung und Einrichtung des Krankenhauses. Zudem waren vielzählige Partner des Krankenhauses mit Informationsständen vertreten und gaben Auskunft zu ihren Produkten und deren Wirkungsweisen. Auch der Förderverein der Einrichtung informierte über seine Aktivitäten. Er unterstützt das Paracelsus-Krankenhaus, weil es keine öffentlichen Fördermittel erhält. Dennoch wirkt die Einrichtung seit nunmehr 60 Jahren und feierte deshalb auch den runden Geburtstag mit einem Quiz.