Auf gute Zusammenarbeit: Der Vorsitzende Uwe Meisenbacher (links) und der neue Chorleiter Sergej Krämer reichen sich die Hand.                                                                                                                                                                      Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung mit Premiere: Chorleiter Sergej Krämer dabei

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Erstmals nahm der seit über einem Monat tätige neue Chorleiter Sergej Krämer an der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett teil.

Anhand der Rück- und Ausblicke des ersten Vorsitzenden Uwe Meisenbacher stellte Krämer rasch fest, dass er es nicht nur mit einem stimmgewaltigen Männerchor, sondern auch mit einer überdurchschnittlich regen Vereinsgemeinschaft zu tun hat.

Ein reichhaltiges Übungsprogramm, erfolgreiche öffentliche und private Auftritte sowie ein gelungener Ausflug nach Zwiefalten mit einer eindrucksvollen Gesangseinlage in der Nebenhöhle prägten das Sängerjahr der Chorgemeinschaft, bei der sich allerdings auch einige Umbrüche abzeichneten. Krankheitsbedingte Ausfälle reduzierten die Zahl der Aktiven auf 26 aktive Sänger. Zwischenzeitlich stieß immerhin noch ein Neuling hinzu.

Vorgänger scheidet der Gesundheit wegen aus

Als der langjährig erfolgreiche Chorleiter Franz Willwerth ankündigte, sich zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen zu müssen, kam einige Unruhe auf. "Wir sind froh, dass wir Sie gefunden haben", rief Meisenbacher dem neuen Chorleiter zu und lobte das virtuose Klavierspiel des Vollblutmusikers und Konzertpianisten.

Auch das Jahr 2015 wird die Sänger wieder vor einige Herausforderungen stellen. Die positive Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten muss vertieft werden, wozu in erster Linie auf Basis des bestehenden Repertoires ein attraktives Liederprogramm einstudiert wird. Denn schon im Juli sind die Sänger zu drei auswärtigen Sängerfesten eingeladen. Veranstaltungshöhepunkt in diesem Jahr dürfte allerdings am 4. Dezember ein Benefizkonzert in Zusammenarbeit mit dem Landespolizeiorchester in der Stadtkirche St.Blasius werden.

Insgesamt soll das Veranstaltungsprogramm allerdings etwas den Publikumswünschen angepasst werden. Beim traditionellen "Bubenschenkelwürfeln" vorigen November hatte man Volkslieder angestimmt und war überrascht, dass die Gäste plötzlich begeistert mitsangen.

Beim Maibaumstellen in Unterhaugstett, für das man dieses Jahr Bewirtung und Gestaltung übernommen hat, will man deshalb das gemütliche Zusammensein wieder mit Liedern zum Mitsingen bereichern. Bei den vielen Sachinhalten waren die Vereinsformalitäten rasch erledigt, zumal keine Neuwahlen anstanden.

Manch ein Mitglied ehrte die Chorgemeinschaft für langjährige Treue zum Verein. Karl Bodamer (61 Jahre); Herbert Fritsch, Gerhard Rentschler, Fritz Starzmann und Werner Wintergerst (jeweils 40 Jahre); Nelly Bodamer, Dieter Heldmayer, Walter Holzinger und Erich Warum (je 30 Jahre).