2014 wurde ein Kohlenmeiler in Maisenbach-Zainen gebaut. 2019 ist es wieder so weit. Archivfoto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: An zwei Wochenenden werden 20 Raummeter Holz im Stadtwald geschlagen

Zwischen dem 20. und 29. Juni 2019 ist an der neuen Kohlplatte hinter der Kirche in Maisenbach-Zainen ein Kohlenmeiler in Betrieb.

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Bis Juni 2019 ist zwar noch etwas Zeit, doch die Vorbereitungen beginnen schon jetzt. So werden an den nächsten beiden Samstagen, 17. und 24. Februar, jeweils ab 9 Uhr im Stadtwald an der Straße auf der rechten Seite von Zainen nach Beinberg (Walddistrikt Müller) insgesamt 20 Raummeter Holz geschlagen, teilte der Ortsvorsteher von Maisenbach-Zainen, Fritz Steininger, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Allerdings müsse das Wetter mitspielen. Die Aufsicht hat Förster Claus Fisel. Die Fällarbeiten übernimmt Sven Rüd. So kann danach das liegende Holz aufgearbeitet werden. Steininger sucht unter der Handynummer 0162/8 23 34 55 noch viele Helfer. Für Getränke und ein zünftiges Mittagessen ist an beiden Samstagen gesorgt. "Silvia Fuchs kocht Waldgerichte wie früher", freut sich Steininger.

Interessierte dürfen Anteilsscheine kaufen

Das Holz wird nach der Aufarbeitung an der neuen Kohlplatte hinter der Kirche in Maisenbach-Zainen gelagert. Im Mai 2019 wird der Kohlenmeiler aufgestellt. Aus den 20 Raummetern Holz wird rund eine Tonne Holzkohle gewonnen. Sie habe eine besondere Qualität, so Steininger. Nach seinen Worten dürfen Interessierte Anteilsscheine erwerben. Ein solcher Schein kostet 15 Euro. Auf ihm ist ein Kohlenmeiler abgebildet. Den Erlös spendiert der Ortschaftsrat für einen gemeinnützigen Zweck.

Schömberger Stubenmusik tritt auf

Für das Fest rund um den Kohlenmeiler im nächsten Jahr ist bereits einiges geplant. So sind am Sonntag, 23. Juni, ab 11 Uhr einige Backhäuser geöffnet. An diesem Tag tritt auch die Schömberger Stubenmusik auf. Außerdem öffnen die Künstler in Maisenbach-Zainen ihre Ateliers.

Am Montag, 24. Juni, gibt es ab 19 Uhr eine szenische Lesung zum Märchen "Das kalte Herz". Die Besucher der Lesung gehen von einem Baum zum nächsten, an denen Bilder zu diesem Märchen von Wilhelm Hauff hängen. Schüler der Reuchlin-Förderschule in Bad Liebenzell malten die Bilder unter der Anleitung von Rosa Baum. Sie unterrichtet die Kinder. Überdies fährt während des Festes ein Traktor mit Anhänger Besucher über das Festgelände.