Bereits heute gilt auf der Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Rat beschließt Aufstellung eines Lärmaktionsplanes

Bad Liebenzell. Der Gemeinderat von Bad Liebenzell hat in seiner jüngsten Sitzung die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes beschlossen. Allerdings sieht die Verwaltung und mit ihr der Gemeinderat derzeit keine weiteren Möglichkeiten, den Lärm gerade an der stark belasteten Bundesstraße 463 weiter zu senken, als dies bereits jetzt der Fall ist. Man habe keine größeren Einflüsse, sagte Bauamtsleiter Rainer Becht. Er verwies darauf, dass an der Bundesstraße bereits jetzt nur eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde (km/h) erlaubt sei. Zudem gebe es in Höhe des Kurparks eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage. In der Sitzungsvorlage wird zudem auf das Nachtfahrverbot für Motorradfahrer verwiesen.

Anregungen aus der Bevölkerung möglich

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei der Offenlegung des Lärmaktionsplanes Anregungen aus der Bevölkerung kommen, die berücksichtigt werden könnten.