Freuen sich über die Einweihung des Jugendraums: Wolfgang Borkenstein (hintere Reihe, von links), Sonja Koppe, Bürgermeister Dietmar Fischer und Volker Kliewer. Foto: Eitel

Gruselparty zum Auftakt: Einrichtung in Unterlengenhardt seiner Bestimmung übergeben. Jede Woche neue Aktion.

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt - Der Unterlengenhardter Jugendraum wird schon einige Monate eifrig genutzt. Im Beisein von Bürgermeister Dietmar Fischer wurde er jetzt auch offiziell eingeweiht.

Zur Feier des Tages gab es in dem renovierten Raum neben der Feuerwehr eine Gruselparty mit Gruselflair, Spielen und Snacks. Aber so gruselig fühlte sich das neue Jugenddomizil gar nicht an. Lichtgirlanden und belebendes Orange im Eingangsbereich wirken einladend. Im hinteren Areal kreatives Blau als Überleitung zur Fensterfront, von wo man zwischen die Nachbardächer einen Ausblick über das Nagoldtal erahnen kann.

Aber dazu bleibt keine Zeit. Ein Kickfußballgerät fordert so ultimativ zum Spielen auf, dass sich Bürgermeister Fischer und seine Jugendreferentin Sonja Köppe als Mannschaft formieren und gegen das Team aus Ortsvorsteher Volker Kliewer und Kreisjugendleiter Wolfgang Borkenstein die weißen Bälle ins Tor donnern. Derweil versenken die Jugendlichen im hinteren Raum die Kugeln im Billardtisch. Immer mehr junge Gäste kommen vorbei, und der Raum füllt sich. Unter den Neuankömmlingen sind auch Hauptamtsleiter Werner Komenda und Joachim Trott, ein alter Bekannter, der vor 17 Jahren mit seinen Freunden den ersten Jugendtreff im Dorfsaal begründet hat.

Der Jugendraum ist jeden Freitag von 15.30 bis 19.30 Uhr für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren geöffnet. Jede Woche gibt es neue Aktionen. Von verschiedenen Bastelarbeiten bis hin zu Brettspielen ist alles dabei. Unterhaltung aus der Musikanlage gehört auch dazu.