Mit einem Schnuppertag gewährten die Reuchlin-Schulen in Bad Liebenzell Grundschülern einen Einblick in ihr Bildungsangebot. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schnuppertag für künftige Fünftklässler an Reuchlin-Schulen / Infoabend zu Profilfächern folgen

Bad Liebenzell. Nach dem offiziellen Auftakt zum Tag der offenen Tür in der Aula wuselte es in den Gebäuden der Reuchlin-Schulen. Jungen und Mädchen aus unterschiedlichen Grundschulen in der näheren Umgebung durften sich dort nicht nur umsehen, sondern auch selbst tätig werden.

Staunend stellten die Besucher beispielsweise fest, dass ein Boot mit Gummibärchen auch unter Wasser nicht kentert oder dünne Farbstriche auf Papier zu einem bunten Fächer werden. Verschiedene Angebote hatte der Gastgeber zum Vorstellen von Unterrichtsinhalten vorbereitet. Sowohl der naturwissenschaftliche Bereich mit Experimenten in Chemie oder Beobachtungen in Biologie, als auch der musische mit dem Ausprobieren von Instrumente oder Workshops der bildenden Kunst waren vertreten und stießen auf reges Interesse.

Schon zum Auftakt war den Kindern, die mit ihren Eltern einen ersten Blick in die Einrichtung wagten, die Wahl von so genannten Profilfächern in Aussicht gestellt worden. Je nach Neigung und Vorliebe können sie nämlich in der Orientierungsstufe Kunst, Musik, Sport oder Englisch wählen.

"Für die jeweilige Auswahl gibt es gesonderte Informationsabende", kündigte Schulleiterin Reinhilde Trommer an. Eindrucksvoll hatten verschiedene Bands aus den Klassen fünf, sechs und sieben den offiziellen Part umrahmt. Darüber hinaus zeigten Fünftklässler einen englischen Sketch und ließen erahnen, wie Profilfächer gestaltet werden.

"Schade, dass man beinahe hektisch durch die Präsentationen gehen muss", bedauerten am Rande des Schnuppertages sowohl Eltern als auch Lehrer, dass eine Schule in der Nachbargemeinde ihren Tag der offenen Tür ebenfalls am Freitag abhielt, nachdem sie diesen in den Vorjahren immer samstags anbot.

Keine langwierige Suche

Dank der Guides aus den höheren Klassen und Übersichtsplänen zu den Standorten der Angebote konnte eine langwierige Suche in den Räumen vermieden werden. Anfang April finden dann die Anmeldungen für die künftigen Fünftklässler statt.