Der Innenausbau der neuen Halle der Firma Großhans dauert noch bis Ende des Jahres (links). Das Betriebsgebäude für Abscheidetechnik von Michael Wintergerst (rechtes Bild) steht kurz vor der Vollendung. Fotos: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gewerbegebiet bietet Platz für zusätzliche Betriebe / Erweiterung in östliche Richtung geplant

Im Unterhaugstetter Gewerbegebiet Egarten siedeln weitere Betriebe an. Fast alle Bauplätze im Egarten sind vergeben, weshalb die Stadt das Areal in die östliche Richtung erweitern will.

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. In wenigen Tagen ist jetzt die Halle der Firma Großhans erstellt worden. Ein stattlicher Bau, der vor allem auch deshalb auffällt, weil er noch einsam in der ersten Reihe entlang der Kreisstraße steht. Einziehen wird dort die Firma von Harry und Tobias Großhans, die ihren Sitz bislang, über mehrere Standorte verteilt, in Althengstett hat.

Konzentration vorgesehen

Am neuen Standort im Gewerbegebiet Egarten können nun alle Betriebsteile zusammengeführt werden. Das ist wichtig für die Firma, denn sie stellt alle Arten qualitativ hochwertiger Automaten auf (Kaffee, Getränke, Lebensmittel) und bestückt diese. Außerdem übernimmt sie die technische Wartung und weitere Dienstleistungen. Der neue Stammsitz der Automaten Service-Gesellschaft dient nicht nur der Lagerung, sondern nimmt neben einer Werkstatt auch die gesamte kaufmännische Verwaltung auf. Der Innenausbau wird erst bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, schätzt Tobias Großhans.

Schräg gegenüber an der Ecke Egartenring/Im Gewand ist der Neubau des Betriebs für Abscheidetechnik von Michael Wintergerst aus Monakam so gut wie abgeschlossen. Das repräsentative Gebäude steht kurz vor der Einweihung. Die Firma Wintergerst ist bei ihren Kunden zuständig für Installation, Inspektion und Wartung von technischen Anlagen für die umweltgerechte Aufbereitung von Schmutzwasser und die Trennung belasteter Abwässer von Fetten und Ölen.

Die geräumige Werkhalle dient der Vorbereitung der Arbeiten vor Ort sowie der technischen Betreuung der einschlägigen Gerätschaften. Darüber hinaus wird der Neubau auch die Büroräume beherbergen.