Die Schauspieler des TV Zainen-Maisenbach üben in der Gymnastikhalle derzeit fleißig ihr Stück "Nur Zoff mit dem Stoff!" ein. Im Frühjahr wird der Boden der Halle erneuert.                                                                      Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Zainen-Maisenbach sammelt für Projekt / 6000 Euro sind notwendig / Holz quillt auf

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Die Böden in der Gymnastikhalle sowie im Sportheim des TV Zainen-Maisenbach werden erneuert. Dazu sind 6000 Euro notwendig.

Der Vorsitzende des TV Zainen-Maisenbch, Fritz Steininger, schrieb deshalb einen Brief an die Vereinsmitglieder und bat um Spenden. Inzwischen sind rund 3000 Euro und damit die Hälfte des benötigten Geldes beisammen. So spendete das Unternehmen Fensterbau Rexer GmbH in Maisenbach jetzt 1000 Euro. Nach Steiningers Worten gehen die Arbeiten im Frühjahr über die Bühne.

Die Gymnastikhalle sowie das Sportheim wurden 1996 gebaut und im Wesentlichen über Eigenleistung sowie Spenden finanziert, erinnert sich Steininger. Nach fast 20 Jahren sei die Erneuerung der Böden dringend notwendig, fügt er hinzu: "Das Holz quillt auf." Der Vorsitzende des TV Zainen-Maisenbach hofft, dass nach der Sanierung die Böden mindestens wieder 15 Jahre halten.

Die Gymnastikhalle mit ihrem 15 mal 15 Meter großen Boden sei für die gesamte Umgebung wichtig, so Steininger. Nach dem Bau der Gymnastikhalle habe der TV Zainen-Maisenbach einen großen Aufschwung genommen. Die Zahl der Mitglieder habe sich von 200 auf 400 verdoppelt. 125 Mitglieder seien unter 18 Jahre alt, sagte Steininger: "Wir machen sehr viel mit KIndern." Es gebe zehn Sparten. Außerdem werde dort Theater gespielt, fügte Steininger hinzu. Die Schauspieler des Vereins haben am 5., 6., 9., 10. und 11. Januar wieder ihre Auftritte (wir berichteten). Die Einnahmen aus dem Theaterspiel seien notwendig, um die hohen laufenden Kosten zu decken, macht Steininger deutlich. Deshalb sei der Verein auch auf Spenden angewiesen, um die Böden zu sanieren. Natürlich dürfen auch Nichtmitglieder ihren Beitrag leisten. Weitere Informationen gibt es bei Fritz Steininger, Telefon 0162/8 23 34 55, oder unter der E-Mail-Adresse 1.Vorsitzender@tvzm.de.