Schüler aus Bad Liebenzell waren im Vorarlberg (Österreich) unterwegs. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Wanderung der Schule

Bad Liebenzell. Eine Gruppe von 18 hoch motivierten Acht-, Neunt- und Zehntklässlern der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell hat einen milden Herbsttag genutzt, um mit zwei Lehrern eine Tageswanderung im Allgäu (Vorarlberg) zu unternehmen.

Abfahrt mit dem Bus war um 3 Uhr morgens an der Schule. Um 6.30 Uhr kamen die Schüler in Baad im Kleinwalsertal an.

Aufstieg als große Hürde

Bereits der Anstieg bis zum Fuße des Berges Widderstein (2533 Meter über dem Meeresspiegel) war die erste große Hürde. Nach drei Stunden erreichte die Gruppe das Hochplateau. Jetzt musste jeder für sich entscheiden, ob er den alpinen Anstieg zum Gipfel mit einzelnen Kletterpassagen angeht. Für zwölf Schüler war klar, sich das Gipfelerlebnis nicht entgehen zu lassen. Für diese Anstrengungen wurden sie mit einem Ausblick auf den Bregenzer Wald, die Arlbergregion und das Alpenvorland belohnt. Die andere Gruppe genoss eine Mittagspause auf 2010 Metern Höhe an der Widdersteinhütte.

Gespannt wurden die Gipfelstürmer erwartet. Gemeinsam mussten die Schüler dann den dreistündigen Abstieg durch das Gemsteltal nach Bödmen auf sich nehmen. Nach insgesamt elf Stunden wurden sie dort um 18 Uhr wieder mit dem Bus abgeholt.