Mit guter Laune und Optimismus bewerben sich die CDU-Kandidaten für den Gemeinderat. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jüngere Kandidaten wollen für Bewegung im Gemeinderat sorgen / Schwierige Suche in westlichen Teilorten

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Mit insgesamt 18 Kandidaten, darunter vier Frauen, geht die Bad Liebenzeller CDU bei den Gemeinderatswahlen am 25. Mai ins Rennen.

Recht eng ging es bei der Kandidatenkür der Christdemo-kraten im Gasthof Sonne zu. Stadtverbandsvorsitzender Raphael Beck freute sich über eine gut besuchte Nominierungsversammlung. Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Blenke war Versammlungsleiter. Er wies auf die Bedeutung des Wahltermins hin, an dem gleichzeitig die Europa- und Kreistagswahlen stattfinden.

Intensive Werbung betrieben

Insgesamt ist die CDU mit fünf Kandidaten im Stadtkern und zehn Bewerbern in den östlichen Stadtteilen gut aufgestellt. Allein in den westlichen Teilorten gestaltete sich die Kandidatensuche diesmal viel schwieriger, sieht man einmal von den drei Unterlengenhardter Listenvertretern ab. Für Meisenbach-Zainen und Beinberg konnten aber trotz intensiver Werbung auch in der Versammlung keine Interessenten mehr gefunden werden. Dafür wollen erstaunlich viele jüngere Kandidaten für frischen Wind in der Bad Liebenzeller Kommunalpolitik sorgen. "Wir sind im Umbruch", beschreibt Fraktionschef Tobias Volle den sichtbaren Generationswechsel.

Folgende Kandidaten bewerben sich für einen Sitz im Gemeinderat: Kernstadt: Sonja Höck, Armin Jans, Heike Kauselmann, Elmar Volkert und Mike Volz. Monakam: Martin Hirschberger, Oliver Jäger, Tobias Volle und Michael Wintergerst. Möttlingen: Bogdan Baldy, Franziska Dürr und René Fricker. Unterlengenhardt: Gregor Kappler, Christian Kauffmann und Florian Kemme. Als Ortschaftsräte wurden nominiert: Monakam: Beatrice Gottschalk, Martin Hirschberger, Oliver Jäger, Michael Seiffert und Tobias Volle. Möttlingen: Bogdan Baldy. Unterlengenhardt: Gregor Kappler, Christian Kauffmann und Florian Kemme. Maisenbach-Zainen: Marc Berger, Birgit Rexer und Rainer Ziegler.