Die Freunde von Old- und Youngtimern ließen sich auch vom Regenwetter nicht abschrecken. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertes Old- und Youngtimer-Treffen auf Hofgut Georgenau / Auch Traktoren zur Schau gestellt

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell-Möttlingen. Liebhaber von Old- und Youngtimern aller Art sind mit ihren Schätzen nach Möttlingen gefahren. Ihr Ziel war das Hofgut Georgenau, wo sich zum vierten Mal die Old- und Youngtimerfreunde des Vereins W123 aus Simmozheim trafen – und damit auch viele Gäste anlocken.

Nach dem Mittagessen regnete es sich ein. Franziska und Uwe Dürr sowie Ulrich von Reden-Lütcken, die Bewirtschafter des Hofes, hatten aber, so gut sie konnten, vorgesorgt. Die Scheune war nach Möglichkeit für die Besucher frei geräumt worden, und im Hof boten große Schirme trockene Sitzplätze. Außerdem hatten sich die Gäste bereits auf ein solches Wetter eingestellt.

Viele kamen aus dem Kreis Calw, aber auch aus Böblingen, Pforzheim und Freudenstadt. Die Autokennzeichen von Mercedes, Opel, VW, Porsche und sogar von Trabbis, Traktoren, Schleppern und Bulldogs verrieten das. Die Fangemeinde wird von Jahr zu Jahr größer. Das Interesse am "heiligen Blechle" ist bei Schwaben und Badenern eben ungebrochen.

Die Liebe zum Blechle geht sogar noch weiter, denn Uwe Wenzels 911-er Porsche blieb wegen des Wetters in Ostelsheim in der Garage. Frau und Hund durften aber mit zum Hof Georgenau, schließlich lockten dort das wunderbare Mittagessen, große Portionen, zartes und saftiges Fleisch sowie diverse Getränke. Anschließend konnten die Hofbesucher zum Kaffee verschiedene Blechkuchen auswählen, die Dürrs in diesem Jahr aber nicht selbst gebacken hatten. Selbstgemacht war das Eis.

Während es stark regnete, reiste ein Oldtimer-Corso aus Freudenstadt an. Die Vereinsmitglieder aus Simmozheim wiesen die Autos zum Parken ein, halfen Dürrs bei der Bewirtung der Gäste wie auch die Freunde der Reitgemeinschaft des Hofs. Nach einer Stunde Regen klarte es wieder auf und die nächsten Besucher kamen auf den Hof.

In diesem Jahr verlief das Old- und Youngtimer-Treffen bis auf das Wetter ganz "easy" und "geordnet", kein Motor fing Feuer. Dürrs hatten auch an die Frauen der Autofreaks gedacht. Dunja Hammann aus Althengstett verkaufte ihre selbst hergestellten Geschenkartikel aus Holz, Wolle und mehr.