Büttel Ernst Heeskens sowie Michael Rehfeld als Riese Erkinger traten im vergangenen Jahr auf. Sie sind auch am 26. April wieder zu sehen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Am 26. April findet zum zweiten Mal das Riese Erkinger Fest in Bad Liebenzell statt

Von Wolfgang Krokauer

In Bad Liebenzell soll der Riese Erkinger sein Unwesen getrieben haben. Geschäftsfrau Christine Wacker organisiert deshalb am Sonntag, 24. April, ein Riese Erkinger Fest. Es findet zum zweiten Mal statt.

Bad Liebenzell. Das Fest soll zu einer Traditionsveranstaltung werden und an jedem letzten Sonntag im April stattfinden, teilte Wacker mit. Sie hatte die Idee zu diesem Fest. Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Selbstständige von Bad Liebenzell organisieren die Veranstaltung. "Das schweißt zusammen", sagt Wacker. Die Stadt sowie diverse Vereine sind mit im Boot.

Im vergangenen Jahr waren mehr als 40 Firmen, Vereine und Organisationen beim Fest dabei, davon die weit überwiegende Mehrzahl aus Bad Liebenzell.

Zu sehen ist wieder Michael Rehfeld als Riese Erkinger. Er ist fast zwei Meter groß und hat einen Vollbart. Ernst Heeskens ist als Büttel in Schwarzwälder Tracht zu sehen.

Flamenco-Tanz und Kettensägen-Kunst

Mit dabei ist in diesem Jahr unter anderem das Flamencostudio La Rondena aus Monakam sowie die Wing Tsun Kung Fu Kampfkunstschule, ebenfalls aus Monakam. Maria Kübler bietet ein Kinderprogramm an. Auch die Alpakas aus Beinberg sind wieder mit dabei. Darüber hinaus gibt es ein Kettensägenkunst zu sehen. Ein Schlemmergässle darf nicht fehlen.

Los geht das bunte Treiben am 26. April um 11 Uhr. Bei dieser Gelegenheit findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Wer am Riese Erkinger Fest teilnehmen möchte, hat bis Montag, 1. Februar, Gelegenheit sich zu melden bei Christine Wacker, Telefonnummer 07052/8 80 98 86.