Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Robert Basche tritt in kurzen Hosen an

Von Andrea Fisel

"Am 1. Mai beginnt auch in diesem Jahr wieder die Freibadsaison und der Sommer kann in vollen Zügen genossen werden", verheißt trotz der Kälte unverdrossen eine Werbeanzeige von Bad Liebenzell.

Bad Liebenzell. Doch wo bleibt denn der Sommer, wird sich so mancher Besucher fragen angesichts der momentanen winterlichen Wetterverhältnisse. Und stimmt es wirklich, dass das Freibad am Sonntag öffnet? Doch die aufsteigenden Dämpfe über der Wasseroberfläche des Freibads lassen erahnen, dass das Wasser in den Becken bereits aufgeheizt wird. Ein Entenpaar war schon zu Gast.

Betriebsleiter Robert Basche räumt schließlich die letzten Zweifel aus: "Am 1. Mai findet tatsächlich die Eröffnung unseres Freibades statt!" An diesem Termin werde unabhängig von Wind und Wetter festgehalten. Dahinter stecke der Gedanke von Johannes Schweizer, Geschäftsführer der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, dass sich jeder Badegast auf diesen Termin verlassen könne und ohne weitere Nachfrage wisse, ab wann ein Besuch im Freibad möglich ist.

Eigentlich sollte in diesem Jahr die Fassade des Hauptgebäudes renoviert werden, berichtet Basche. Dann seien jedoch überraschend Probleme mit der Heizung aufgetreten, die mit 30 000 Euro veranschlagt wurden. Angesichts dieser Summe sei die geplante Maßnahme an der Fassade kurzerhand zurückgestellt worden. Letztendlich hätten sich die Reparaturkosten nur auf 4000 Euro belaufen, da lediglich der Heizverteiler defekt war. "Vielleicht können wir die Fassade demnächst doch noch erneuern", hofft deshalb der Schwimmmeister.

Am Turm muss das Dach saniert werden

Zurzeit arbeiten noch Handwerker am Turm über dem früheren Eingangsbereich. Ursprünglich sollte dort nur die große Uhr wieder auf Vordermann gebracht werden, klärte Basche auf. Sie sei vor 60 Jahren zum letzten Mal überholt worden und in den zurückliegenden Jahren zunehmend nachgegangen. Dabei sei festgestellt worden, dass am Turm Dachbalken und Dachrinne saniert werden müssen.

Der Betriebsleiter ist offensichtlich für die kommende Freibadsaison bestens gerüstet, denn er trägt bereits beinfreie Kleidung. Seit er hier im Freibad arbeite, das heißt sei 15 Jahren, trage er kurze Hosen, ganz gleich welche Temperaturen das Thermometer anzeige, verrät er und fügt lachend hinzu: "Und ich habe in der ganzen Zeit noch keine Krankmeldung gebraucht."