Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer (links) zeichnete zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung Nils Felix Ostendorf für dessen dritten Platz beim Landeswettbewerb der Handwerkskammern aus. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Kammersieger und Dritter im Landeswettbewerb

Bad Liebenzell (ahk). Ehrung für Nils Felix Ostendorf in der jüngsten Sitzung des Bad Liebenzeller Gemeinderats: Mit einem Geschenk gratulierte Bürgermeister Dietmar Fischer dem gelernten Kraftfahrzeugmechatroniker zu dessen Platzierung als drittem Landessieger beim Wettbewerb "Profis leisten was" für Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Baden-Württemberg.

Ostendorf war als aktueller Kammersieger der Handwerkskammer Karlsruhe/Nordschwarzwald beim Landeswettbewerb im November Jahres angetreten, der so genannten Berufsolympiade des Berufsverbandes.

35 Teilnehmer kommen eine Runde weiter

Insgesamt hatten sich 35 Kammersiegerinnen und Kammersieger in den verschiedenen Ausbildungszweigen für den Landeswettbewerb im Handwerk qualifiziert, von denen sich 22 unter den ersten drei ihrer jeweiligen Berufsgruppe platzieren konnten. Sechs von ihnen dürfen als erster Landessieger jetzt zum Bundesentscheid nach Münster reisen.

Ostendorf hat seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Rolf Benzinger Spedition-Transporte GmbH in Friolzheim absolviert. Sein dritter Platz in seiner Berufsgruppe qualifiziert ihn für eine Aufnahme in die Stiftung Begabtenförderung im Handwerk. Diese unterstützt Nachwuchskräfte, die sich beispielsweise zum Meister weiterbilden wollen, mit einem Stipendium.