Gehen in den Ruhestand (von links): Gisela Hartmann, Marlies Küppers und Gudrun Straub. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gisela Hartmann, Marlies Küppers und Gudrun Straub gehen in den Ruhestand

Bad Liebenzell. Im Rahmen eines bunten Unterhaltungsprogramms verabschiedete die Bad Liebenzeller Reuchlin Grund- und Hauptschule drei Lehrkräfte in den Ruhestand. Rektor Hermann Rapp würdigte in seiner Laudatio die berufliche Laufbahn der Kolleginnen.

Seit 1995 unterrichtete Gisela Hartmann, nach Tätigkeiten in Hechingen, Calw, Bad Liebenzell und Unterhaugstett. Insgesamt 35 Jahre unterrichtete Sportlehrerin Marlies Küppers Jungen und Mädchen an der Reuchlin-Schule und war davon 32 Jahre in den Grundschulaußenstellen Möttlingen und Unterhaugstett tätig.

Gudrun Straub kam über die Schulen in Hochdorf, Iselshausen und Gechingen an die Reuchlin-Schulen. Insgesamt 23 Jahre unterrichtete sie in Bad Liebenzell, davon 17 Jahre in Unterhaugstett und Möttlingen.

In humorvoller Weise ergänzten die Kolleginnen jeweils die Beiträge von Rektor Rapp. So war von Küppers zu erfahren, dass der Schulleiter ihrer ersten Dienststelle in Endingen am Kaiserstuhl ihr nahe legte, doch möglichst schnell zu heiraten, um den Zustand "der wilden Ehe" zu beenden.

Von Hartmann war zu erfahren, dass sie nach einer Lehre als Industriekauffrau vom Ehrgeiz gepackt wurde und unbedingt Lehrerin werden wollte. Straub, aufgewachsen in Heidelberg, verriet, dass das Leben im Schwarzwald für sie anfangs schon eine gewaltige Umstellung war. Sie fand hier ihren Partner. Das erleichterte ihr die Eingewöhnung.

Neben verschiedenen lustigen Einlagen des Kollegiums beeindruckte die Schülerin Rosalie Scheer mit dem Titel: "Ein Hoch auf uns". Das Lied "You have a dream", gesungen von der gesamten Lehrerschaft und den geladenen Gästen, rundete die niveauvolle Feierstunde ab.