Freuen sich auf den Einsatz des neuen Autos (von links): Margrit Grapke (Diakonie), Filialdirektor Michael Mücke, Ana Marques, Dorothee Fenchel (beide Diakonie), Regionaldirektor Markus Singer, Bettina Krauth (Diakonie) und Dietmar Fischer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

"VRmobil" aus Spendentopf der Aktion "Gewinnsparen" finanziert

Bad Liebenzell. Die Diakoniestation Bad Liebenzell kann künftig hilfsbedürftigen Menschen schneller Hilfe zukommen lassen. Möglich macht dies die Spende eines VRmobils durch die Vereinigte Volksbank. Regionaldirektor Markus Singer und Filialdirektor Michael Mücke besuchten die Einrichtung anlässlich der Fahrzeugübergabe, um sich über den Einsatzzweck des Wagens zu informieren.

Der Kleinwagen steht der Diakoniestation auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beträgt 6336 Euro. Finanziert wird dies aus dem Spendentopf von "VR-Gewinnsparen" der Vereinigten Volksbank.

Dabei kostet ein Los zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der Region gespendet. "Mit jedem Los unterstützen unsere Teilhaber und Kunden das gesellschaftliche und soziale Netz in der Region", sagt Singer. Das gesamte Spendenaufkommen beträgt 2014 etwa 215 000 Euro.

Mit der Spende des Mobils wolle man die örtliche Diakoniestation unterstützen, sagt Mücke. Bürgermeister Dietmar Fischer freut das: "Das Mobil wird gebraucht. Es ist schön, Unterstützung vor Ort für den Patienten zu erfahren. Uns ist wichtig, dass das Fahrzeug ausgelastet ist, woran ich keinen Zweifel habe."

Mit der Spende hat sich die Vereinigte Volksbank an einer Aktion der Volks- und Raiffeisenbanken im Land beteiligt, die in diesem Jahr 143 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste spendeten.