Doris Heller, Werner Kuschmann, Christel Wittwer und Anneliese Häberle (von links) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auf dem Bild fehlt Ute Nagel. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Vereins "Initiative Eine Welt Bad Liebenzell"

Bad Liebenzell. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins "Initiative Eine Welt Bad Liebenzell" wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Doris Heller, Christel Wittwer und Werner Kuschmann (Buchhaltung) bleiben an der Spitze.

Dieses Leitungsteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Weltladens in der Dr. Mertz-Promenade. Dies beinhaltet sowohl die Organisation des Ein- und Verkaufes, als auch alle anderen Arbeiten, die ein Ladenalltag mit sich bringt. Weitere zwölf Frauen stehen ihnen dabei im Verkaufsalltag zur Seite.

Seit vielen Jahren engagieren sich die Frauen Doris Heller und Christel Wittwer für den Weltladen. Heller hat diese Initiative vor rund 25 Jahren mit anderen Bürgern gegründet.

Die anfänglichen Straßenverkäufe mündeten vor 14 Jahren in der Anmietung des Ladenlokals in der Stadtmitte. Die Arbeit des gesamten Vorstandes und des übrigen Ladenteams wurde gelobt.

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Kassenprüferinnen Anneliese Häberle und Ute Nagel wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der Weltladen konnte eine Umsatzsteigerung von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften.

Da alle Mitarbeiter unentgeltlich arbeiten, können nach Abzug der laufenden Kosten 5735 Euro Gewinn an Selbsthilfegruppen und Fair-Handelspartner ausgeschüttet werden.

Unter anderem werden 400 Euro als Soforthilfe für das erdbebengebeutelte Land Nepal zur Verfügung gestellt.

Nach den Arbeitsberichten wurde ein Film von El Puente, einem Fair-Handelspartner, gezeigt. Außerdem gab es Informationen zum Fairen Handel und speziell zur Ernte von Roibuschtee.