Pastor aus den USA spricht zum Thema "Im Glauben wachsen" / Inneres Universum entwickeln

Bad Liebenzell. "In unterschiedlichen Lebensphasen kann man Gott auf ganz verschiedene Weise kennenlernen und im Glauben wachsen." Das sagte Gordon MacDonald aus New Hampshire (USA) beim Impulstag der Liebenzeller Mission vor rund 250 Zuhörern. MacDonald ist Pastor und Mentor und gilt als einer der erfolgreichsten christlichen Autoren der Gegenwart. Beim Impulstag sprach MacDonald über das Thema "Im Glauben wachsen" und gab den Zuhörern Tipps.

Gordon MacDonald stellte die These auf, dass in jedem Lebensjahrzehnt eine neue zentrale Frage auftaucht, die bei den meisten Menschen identisch ist. Im Teenageralter stünden Fragen nach der eigenen Identität im Vordergrund. Danach seien viele auf der Suche nach Orientierung. Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren fragten sich viele, wie sie mit der Verantwortung für verschiedene Lebensbereiche und der Erwartung unterschiedlicher Menschen klarkommen können.

Über 50-jährige fragten sich häufig, wie sie eine neue Vision für ihre zweite Lebenshälfte bekommen können. Zum Ende des Lebens stünden Themen wie Umgang mit Verlusterfahrungen und Leben nach dem Tod im Zentrum.

Es sei eine zentrale Fähigkeit von Mitarbeitern in Gemeinden, zu verstehen, was Menschen beschäftigt: "Wir können nicht davon ausgehen, dass andere Menschen die gleichen Fragestellungen beschäftigen wie uns." Deshalb sei es wichtig, sich in andere hineinzuversetzen, so MacDonald. Gleichzeitig sei es auch wichtig, sich Gott gegenüber zu öffnen.

Mac Donald sprach auch über Lebensstrukturen. Als Pastor verbringe er viel Zeit mit Menschen, die ihre Lebensstruktur verloren oder eine falsche Lebensstruktur gewählt hätten. Statt Wert auf Geld, Erfolg und Schönheit zu legen, empfahl der Theologe, ein "inneres Universum" zu entwickeln. Dankbarkeit und Vergebung seien die Schlüssel zu einer geistlichen Struktur und für Wachstum im Glauben. Mit einem Abend zum Thema "Gott näher kennenlernen – meinen Glauben vertiefen" endete der Impulstag.