Die "Schnaigees Gugga" leiteten die 16. Närrische Nacht der Schömberger Narren musikalisch ein. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren: 15 Zünfte und Guggenmusiken in Langenbrand

Von Bernd Helbig

Schömberg-Langenbrand. Mit der 16. Närrischen Nacht im Bürgerhaus Langenbrand haben die Schömberger Narren die Fasnet eingeläutet. Etwa 15 Zünfte und Guggenmusiken aus nah und fern hatten am Samstag den Weg nach Langenbrand gefunden. Abordnungen der "Gäu-Hexa", Gäufelden, der "Hörnles Hexa", Simmozheim, der "Mühlradhexen" Stammheim, die Narrenzunft Darmsheim, "Sielminger Belzebuaba und Sichelhexen" und die Narrenzunft Calw, verwandelten das Bürgerhaus in einen Hexenkessel.

Eine Premiere gibt es auch noch

Zunftmeister Helmut Lülf und sein Sohn Felix moderierten humorvoll das Programm. Goiselschnalzer Uwe Hohenstatt gab den Startschuss zum bunten Reigen der Hexen, und für den musikalischen Auftakt sorgten nacheinander die "Schnaigees Gugga" aus Neuweiler und die "Choas Moggel" aus Schöllbronn. Premiere hatte der neue Hexentanz der Schömberger Narren, bei dem erstmals auch der Narrensamen mit dabei war.

Auch die "Kräheneck Hexen" aus Dillweißenstein zeigten ihren Hexentanz. Zum Abschluss machten die "Bü-Hoi Cravallos" aus Büchenbronn ihrem Namen alle Ehre und ließen es richtig krachen.

Zwischen den Auftritten sorgte DJ "Jack Rockt" für Stimmung auf der Tanzfläche.