Der Schaukasten müsste öfters gereinigt werden.      Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bereits am Montag Ortsbegehung in Monakam angesetzt

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Immer wieder wird in Monakam auf Mängel oder Schönheitsfehler im Ortsbild aufmerksam gemacht, um die sich niemand kümmert. Zur Bereinigung hat der Ortschaftsrat jetzt zu einem "Mit-Mach-Tag" aufgerufen.

Schon am kommenden Montag, 17. August, ab 18 Uhr lädt der Ortschaftsrat interessierte Bürger zu einem Treff am Dorfzentrum und einer Ortsbegehung ein. Dabei sollen im Rahmen einer Bestandsaufnahme alle Themen gesammelt und vor Ort besichtigt werden. Die ganze Aktion dient der Vorbereitung des "Mit-Mach-Tages" am Samstag, den 26. September, bei dem sich alle Interessierten morgens treffen und in Gruppen einen Vormittag lang die einzelnen Mängel so weit wie möglich beheben wollen.

Zugegeben, es sind überwiegend nur Kleinigkeiten, aber insgesamt ist es schon eine Menge von Hinweisen, die Monakams Ortsvorsteherin in den vergangenen sechs Monaten erhalten hat. Da ist zum Beispiel ein Schaukasten schmutzig und vermoost, dort ist eine Sitzbank kaputt. Da steht der Pfosten mit Hinweisschildern schief oder es gibt vermüllte Plätze, um nur einige zu nennen. Meldet man dies mit der Bitte um Abhilfe der Stadt, kann man lange auf eine Reaktion warten. Offenbar schaffen es kleinere Mängel nicht auf die Prioritätenliste der Stadt. Auf der anderen Seite will man ja auch auf Besucher und Touristen einen guten Eindruck machen. Da könnten viele Kleinigkeiten in der Summe durchaus zu einem negativen Gesamtbild beitragen. Und nicht zuletzt wollen sich auch die Monakamer Bürger in einer gepflegten Umgebung wohlfühlen. Da macht es Sinn, wenn die Bürger selbst aktiv werden und Hand anlegen. "Jeder, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, kann sich einbringen und mithelfen", heißt es in einem Flyer an alle Haushalte. Und nicht zuletzt könnte diese Aktion auch ein Beitrag zu der von vielen gewünschten Stärkung der Dorfgemeinschaft sein.