Der gestohlene Einfüllstutzen hatte die Form eines Drachenkopfes. Foto: Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein Bad Liebenzell hofft auf Hinweise von Zeugen. "Respektlosigkeit" beklagt.

Bad Liebenzell - Mike Waterstrat, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, kann es nicht fassen. Bereits zum zweiten Mal wurde der Einfüllstutzen am Hochwaldbrunnen im Bereich Kaffeehof/Hochwiese unterhalb des Kaisersteins in Bad Liebenzell gestohlen.

Ein Vorstandsmitglied des Schwarzwaldvereins habe die Beschädigung am Sonntag entdeckt, teilte Waterstrat gegenüber dem Schwarzwälder Boten mit. Der Brunnen wurde im Juni 2015 eingeweiht und dem verstorbenen Seniorenmitglied des Schwarzwaldvereins, Anneliese Gallinat, gewidmet. Auch Bürgermeister Dietmar Fischer war seinerzeit mit dabei. Der nun gestohlene Einfüllstutzen hatte die Form eines Drachenkopfes. Neben dem Brunnen steht ein Stein zum Gedenken an die engagierte Frau, die sich stets für den Schwarzwaldverein einsetzte.

"Ein Ort der inneren Ruhe und Besinnlichkeit"

"Der Brunnen sollte ein Ort der inneren Ruhe, Besinnlichkeit und inneren Einkehr sein", so Waterstrat. "Es ist sehr traurig und zeugt von Armut und großer Respektlosigkeit, so einen Gedenkplatz zu schänden", ist Waterstrat fassungslos.

Bereits kurz nach der Einweihung war der Stutzen zum ersten Mal weggekommen. Doch der Schwarzwaldverein bekam wieder einen geschenkt. Er hatte ebenfalls die Form eines Drachenkopfs und stammte von einem Wiener Brunnen.

Wie es jetzt weitergeht, weiß Waterstrat noch nicht. Vielleicht wird der Stutzen durch eine einfachere Version ersetzt, um nicht wieder Diebe auf den Plan zu rufen.

Waterstrat ruft die Bevölkerung dazu auf, die Augen offenzuhalten. "Es kann ja sein, dass jemand diesen Drachenkopf an einem Brunnen in einem Garten gesehen hat. Wenn das der Fall ist, bitten wir dies der Polizei oder der Ortsgruppe Bad Liebenzell des Schwarzwaldvereins, auch anonym, zu melden", sagt Waterstrat.

Weitere Informationen: Telefon 07052/30 39