Beim Flohmarkt im Kultur-Treff-Bürgerhaus blieb auch die Zeit für den einen oder anderen Plausch. Unter den Helfern waren auch Heidrun Fischer (rechts), Ehefrau von Schultes Dietmar Fischer sowie Altbürgermeister Volker Bäuerle (links). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Freunde des alten Gemeindehauses organisieren Flohmarkt / Ehrenamtliches Engagement

Beim dritten Flohmarkt im Kultur-Treff-Bürgerhaus in Bad Liebenzell, veranstaltet von den Freunden des alten Gemeindehauses, gab es für jeden Geschmack etwas. Eine prima Gelegenheit, das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. Knapp 20 Stände konnte Heiderose Drabon, Schatzmeisterin beim Verein "Freunde des alten Gemeindehauses" zur Teilnehme bewegen. Das sorgte für eine bunte Vielfalt. Die Besucher durften nach Herzenslust im beheizten Saal stöbern.

Außerdem gab es Gelegenheit für den einen oder anderen Plausch. So stießen die Besucher aus Bad Liebenzell unter anderem auf ihren langjährigen Bürgermeister Volker Bäuerle, der sich als amtierender Vorsitzender der Freunde des Gemeindehauses hinter einen der Stände als Chefverkäufer gestellt hatte. Auch die Frau des neuen Bürgermeisters Dietmar Fischer, Heidrun Fischer, war unter den helfenden Händen zu finden.

Bürger opfern ihre Freizeit

"Helfende Hände" beschreibt die Szene nur unvollständig. Sie umfasst vielmehr die Bereitschaft der Vereinsmitglieder und von Bürgern, ihre Freizeit und Begabungen in Form von ehrenamtlichem Engagement bei der Organisation Umsetzung des Flohmarktes einzubringen. Darüber hinaus gab es Kuchenspenden. Ein großer Teil des Erlöses fließt indirekt an die Allgemeinheit zurück. "Wir haben noch einiges vor. So wollen wir die Stühle im alten Gemeindehaus neu polstern und das Parkett im Vorraum auffrischen", erklärte Heiderose Drabon den Verwendungszweck für den erwirtschafteten Erlös.