Thomas Bäuerle (links) ist als Gesamtkommandant der Feuerwehr Bad Liebenzell ebenso stolz auf die Geehrten Reiner Berger (25 Jahre), Bernhard Lötterle (45 Jahre und Ehrenfeuerwehrmann) sowie Thomas Lötterle (25 Jahre) wie Dietmar Fischer als Bürgermeister (von links). Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Hauptversammlung der Abteilung Maisenbach-Zainen / Dienst an der Allgemeinheit

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. 45 Jahre aktiv im Dienst bei der Feuerwehr, Truppmann und Maschinist, Ideengeber, Konstrukteur und Gerätewart, last not least ein Helfer in der Not. Das sind Eigenschaften, die Bernhard Lötterle bescheinigt werden und für die er bei der Hauptversammlung der Abteilung Maisenbach-Zainen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenzell mit der Ernennung zum Ehrenfeuerwehrmann ausgezeichnet wurde.

45 Jahre für die Allgemeinheit und für den Ort da zu sein, verdiene großen Respekt der Feuerwehrkameraden, sagte Abteilungskommandant Reiner Berger in seiner Laudatio. Denn das bedeute mehr als 500 Übungen, unzählige Male die Geräte warten und noch viele weitere kleine sowie größere Einsätze. Das Thema Fahrzeuge habe sich wie ein roter Faden durch die Feuerwehrkarriere des Geehrten gezogen, sein Engagement sei für alle vorbildlich. Es bleibe nun die Hoffnung, dass er seine Kameraden auch weiterhin unterstütze, zumal er bereits zur Altersabteilung übergetreten sei. "Solange hat uns noch kein Feuerwehrmann die aktive Treue gehalten", würdigte Berger die Leistungen des frisch ernannten Ehrenfeuerwehrmanns.

In seinem Jahresbericht ließ der Abteilungskommandant das vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren: 23 Kameraden seien in der aktiven Wehr, einschließlich Guido Wolf als Neuzugang, zehn in der Altersabteilung, einer in der Jugendfeuerwehr. Einen Lehrgang als Truppführer belegten Mike Stoll und Oliver Maisenbacher. Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden Sven Rüd, Hanno Rexer und Mike Stoll, zum Hauptfeuerwehrmann Adrian Lötterle und zum Löschmeister Martin Berger. Eine Zusammenfassung über Einsätze und Veranstaltungen, Fortbildungen und Übungsschwerpunkte gab der stellvertretende Abteilungskommandant und Schriftführer Thomas Lötterle, ebenso über Vorhaben und Planungen im laufenden Jahr.

Pfarrer Knut Hinrichs zu Gast

Einig waren sich Bürgermeister Dietmar Fischer, Ortsvorsteher Fritz Steininger, der Kommandant der Bad Liebenzeller Gesamtwehr, Thomas Bäuerle, sowie Altersabteilungskommandant Alfred Grindau darin, dass die Wehr gut aufgestellt sei und ihr Dienst zum Wohle der Bürger große Anerkennung verdiene. Erstmalig zu Gast war Pfarrer Knut Hinrichs, der sich über die Kameradschaftspflege freute, darüber hinaus auch zu einer Gemeinschaft unter dem Dach der Kirche einlud.

In seinem Amt als Abteilungskommandant bestätigt wurde Reiner Berger, ebenso sein Stellvertreter Thomas Lötterle. Als Kassenprüfer sind Adrian Lötterle und Markus Ziegler. Der Abteilungsausschuss setzt sich zusammen aus Matthias Rexer, Rainer Ziegler, Martin Berger und dem neu gewählten Mitglied Mike Stoll, im Gesamtausschuss bleibt Thomas Lötterle.

Weitere Ehrungen wurden vom Ehrenkommandanten der Stadt Bad Liebenzell, Werner Rexer, vorgenommen. 25 Jahre leisten Oberbrandmeister Reiner Berger und Hauptlöschmeister Thomas Lötterle Dienst in der Feuerwehr, einschließlich vieler Fortbildungen. "Ich meine, dass diese Leistung besonders anerkennenswert ist in einer Zeit, in der viele Mitbürger zuerst fragen, was bringt mir das", betonte der Redner.