Die Vorstandsmitglieder Thomas Hess (links) und Mike Waterstrat (rechts) ehrten langjährige Mitglieder des Schwarzwaldvereins; unter ihnen waren Werner Zandel für 50 Jahre (Sechster von links) sowie Gottlob Blessing (Siebter von links) und Hermann Schwämmle (Achter von links) für jeweils 60 Jahre. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Treue Mitglieder ausgezeichnet / Zandel kommt aus Bayern

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. Im Vorfeld hatte sich der Vorstand um Mike Waterstrat, Heiko Killinger und Thomas Hess ordentlich ins Zeug gelegt, um den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell für deren traditionellen Familientag im evangelischen Gemeindehaus etwas zu bieten. Vor allem die Lachmuskeln der Besucher sollten strapaziert werden. Dieses Vorhaben ist mit den beiden Künstlern Timo Meindl und Bernd Talmon voll gelungen.

Humoristische Darbietungen

"Wir wollten unseren Gästen einen fröhlichen, entspannten Abend bieten", so Waterstrat, der sich über ein volles Haus freute. Neben den humoristischen Darbietungen kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz. Ergänzt wurde letztere durch eine "Winter Bar", organisiert von der Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins, die Sekt und Longdrinks serviert.

Darüber hinaus standen Ehrungen auf dem Programm. Auf der insgesamt 26 Personen umfassenden Liste standen Mitglieder, die seit 25, 40, 50 und gar 60 Jahre mit dabei sind. Einige von ihnen hatten jedoch aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Drei Rekordhalter gewürdigt

Andere, wie Werner Zandel aus Gmund am Tegernsee (Bayerisches Oberland), hatten eine längere Reise auf sich genommen, um durch ihre Anwesenheit bei der Ehrung dem Organisationsteam für den Aufwand zu danken. Von den drei Rekordhaltern des Abends, Siegfried Kägi, Hermann Schwämmle und Gottlob Blessing – alle sind seit 60 Jahren dabei – waren die zwei letztgenannten persönlich vor Ort. Blessing war 1955 sogar an der Wiedergründung beteiligt. 60 Jahre danach ergriff er sichtlich berührt das Wort und ging kurz auf die Entwicklung ein. "Wir hatten damals nicht damit gerechnet, dass sich die Ortsgruppe so schnell entwickelt und ein so großer Verein wird", sagte Blessing und ergänzte: "Heute bin ich dankbar, dass es junge Leute gibt, die den Verein so gut führen und wünsche ihm weiterhin alles Gute – er hat es verdient". Mit Werner Gehring, Manfred Haas, Otto Uwe Kirchherr, Lise Stark, Wolfgang Weber und Werner Zandel zeichnete Waterstrat sechs Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Anette Huber, Gabriele Kappler, Irmgard, Renate und Walter Luz, Annemarie Nagel, Udo Nothacker, Gudrun Rembold, Friedrich Rossnagel, Karl-Heinz Serr und Hartmut Walz sind seit 40 Jahren treu. Für 25 Jahre wurden Gisela Gengenbach, Michael und Uwe Meisenbacher, Wolfgang Raisch, Hermann Stahl und Bettina Volle geehrt.