Eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell war am Tegernsee. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Bad Liebenzell reist an den Tegernsee

Bad Liebenzell. Die Ortsgruppe Bad Liebenzell des Schwarzwaldverein lud zur Bergwanderwoche ein. Das Ziel war dieses Mal die Region um den Tegernsee. Untergebracht waren die Wanderer in einer Pension in Kreuth.

Zudem hatten die Wanderführer Mike Waterstrat und Wolfgang Bauer attraktive Touren ausgearbeitet. Es herrschte Kaiserwetter. Am ersten Tag wurde die Sieben-Hütten-Tour angeboten. In der Staatlichen Forellenzucht in Wildbad Kreuth gab es ein Forellen-Frühstück. Am nächsten Tag ging es schon sportlicher zu. Vom Wallberg wanderte die 16-köpfige Truppe zum Risserkogel und hinab zur Talstation der Suttenbahn.

Am nächsten Tag ging es nach Österreich ins Karwendelgebirge an den Achensee. Es wurde eine Schifffahrt von Achenkirch nach Pertisau unternommen. Von hier aus ging es dem Mariensteig zur Gaisalm und zurück nach Achenkirch. Der nächste Tag war dann wieder anspruchsvoller. Es ging hinauf zum Hirschberg. Von dort hatten die Ausflügler einen grandiosen Blick bis zu den Hohen Tauern und zur Zugspitze. Anschließend ging es hinunter nach Kreuth. Am letzten Tag führte die Tour von Rottach-Egern hinauf zur idyllisch gelegenen Galaunalm. Weiter ging es über die Kreuzbergalm zur Gindelalm, wo eine Rast eingelegt wurde. Über das Berggasthaus Galaun führte der Weg hinab nach Tegernsee.

Abschließend wurde im Bräustüberl in Tegernsee eingekehrt. 2016 geht es nach Klausen in Südtirol.