In den vergangenen Tagen ruhten die Arbeiten auf der Markgrafenbrücke. Heute sollen sie wieder aufgenommen werden. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Deckbelag der Fahrbahn auf Markgrafenbrücke muss noch eingebaut werden / Sanierung kostet circa 500 000 Euro

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Wie geht es weiter mit der Sanierung der Markgrafenbrücke in Bad Liebenzell? Am heutigen Montag, 16. Februar, sollen die Arbeiten in Absprache mit der Firma wieder aufgenommen werden.

"Zur Aufhebung der Vollsperrung muss zunächst der Deckbelag der Fahrbahn eingebaut werden", teilte Joachim Fischer, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Der Abschluss der für die Vollsperrung relevanten Arbeiten könnte somit bis Ende Februar erfolgen, sodass danach die Straße für den Verkehr wieder freigegeben würde, ergänzte er. "Voraussetzung ist allerdings, dass wenigstens an einigen Tagen keine frostigen Temperaturen unter fünf Grad herrschen", so Fischer. Ansonsten müssten die Bauaktivitäten nach den Wetterverhältnissen tage- oder wochenweise verschoben werden.

Die restlichen Maßnahmen wie der Geländeranstrich könnten außerhalb des Verkehrsraums und daher auch dann ausgeführt werden, wenn Fahrzeuge über die Brücke fahren würden, machte Fischer deutlich. Diese Arbeiten würden wegen erforderlicher Trockenheit und notwendiger höherer Temperaturen voraussichtlich erst im April und Mai erledigt, fügte Fischer hinzu. "Den Kostenrahmen von circa 500 000 Euro werden wir einhalten", versicherte der Pressesprecher des Regierungspräsidiums.