So sieht eine erfolgreiche Mannschaft (mit Trainern) aus: Die U16-Mädchen TV Unterhaugstett zählen zum Besten, was der weibliche Faustballnachwuchs in Deutschland zu bieten hat. Foto: TVU

Unterhaugstetter B-Mädchen belegen fünften Platz bei deutscher Meisterschaft. Niederlage gegen Turniersieger.

Toller Erfolg für die Faustball-B-Mädchen des TV Unterhaugstett: Zum Abschluss der Feldrunde 2014 erreichte das U16-Team bei der deutschen Meisterschaft in Eibach bei Nürnberg den fünften Platz.

"Unsere Mädels mischen im Konzert der Großen mit", das ist die Botschaft die Trainer Sebastian Buck aus dem Turnier mitgenommen hat.

Ziel der Unterhaugstetter Mädchen war es, am ersten Tag im Feld der insgesamt 26 Mannschaften den Grundstein dafür zu legen, um am Sonntag, dem zweiten Turniertag im Feld der zwölf besten Teams dabei zu sein. Dies ist dem TV Unterhaugstett mit Siegen den VfL Kellinghusen (11:9, 11:4), den MSV Buna Schkopau ((11:3, 11:6) und den VfL Güstrow (11:9, 11:6) auch gelungen. Niederlagen gab es gegen den TSV Bardowick (14:15, 8:11) und den TV Segnitz ((7:11, 7:11).

Als Gruppendritter musste der TV Unterhaugstett im Qualifikationsspiel für das Viertelfinale gegen den TSV Breitenberg, den Gruppenzweiten der Gruppe B, antreten und landete einen 2:0-Satzerfolg. Bei noch nassem Rasen entwickelte sich zu Beginn ein Angabenspiel in dem Lena Gengenbach ihrer Gegnerin klar überlegen war. So wurde der erste Durchgang 11:7 gewonnen. In Satz Nummer zwei steigerte sich der Gegner, aber der TVU wusste nun dank der Defensive um Nadine Maisenbacher immer eine Antwort. Der TVU gewann knapp mit 11:9.

Damit hatten die Unterhaugstetter Nachwuchsspielerinnen das Viertelfinale der besten acht Mannschaften in Deutschland erreicht.

Im Viertelfinale wartete der TSV Bayer 04 Leverkusen, für die TVU-Mädels ein komplett unbekannter Gegner, allerdings war man sich der Au-ßenseiterrolle bewusst, zumal die Leverkusenerinnen die Vorrundengruppe C als Sieger abgeschlossen hatten. Aus einer sicheren Abwehr mit Nienke Maisch, Michelle Mohr und Alicia Koss konnte die beiden Angreiferinnen Kim Schörk und Lena Gengenbach immer wieder gut in Szene gesetzt werden. So kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit einem 11:9 zugisten von Bayer Leverkusen. Im zweiten Durchagng hatten die Mädchen aus Unterhaugstett dann nicht mehr viel entgegen zu setzen und unterlagen deutlich 4:11.

Im ersten Moment war die Enttäuschung zwar groß, doch lange konnte konnte sich die Mannschaft nicht mit negativen Gefühlen aufhalten, denn es stand das Platzierungsspiel gegen den Ohligser SV an. In einer jederzeit hart umkämpften Partie landeten die TVU-Youngsters dank ihres unbändigen Kampfeswillen einen 2:1 (11:8, 9:11, 11:9)-Satzerfolg.

Nach nur 20 Minuten Pause stand bereits das Spiel um Platz fünf gegen den TSV Bardowick auf dem Plan. Kaum jemand setzte nach dem Kräfte raubendenden Spiel auch nur einen Groschen auf den TVU. Doch die Mannschaft überraschte abermals, überrollte dem Gegner mit zweimal 11:5 und freute sich über den fünten Platz, was gleichzeitig die beste Platzierung einer weiblichen Jugendmannschaft in der Geschichte des Vereins bedeutete.

Dieser fünfte Platz bekam noch eine höhere Wertigkeit dadurch, dass der TSV Bayer 04 Leverkusen am Ende den Titel des Deutschen Meisters erringen konnte.

Der U16-Mädchen des TSV Calw beendeten das Turnier als Nuneter, der TSV Grafenau belegte den 25. Platz.TV Unterhaugstett: Lena Gengenbach, Kim Schörk (Angriff), Nadine Maisenbacher (Zuspiel), Nienke Maisch, Michelle Mohr, Alicia Koss (Abwehr). Trainer: Robin Gensheimer und Sebastian Buck. Betreuer: Harald Sauerbrunn.