Der bisherige Vorstand Jürgen Keller (links) nahm als eine seiner letzten Amtshandlungen die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal: Jürgen Keller steht nicht mehr an der Spitze / Neuwahlen / 547 Mitglieder

Von Horst F. Becker Bad Herrenalb. Bereits im Vorfeld hatte der Verein öffentlich einen Nachfolger des ausscheidenden Vorsitzenden gesucht, was unter den Mitgliedern offensichtlich ein großes Interesse weckte – weit mehr als 100 Gäste sind zur 61. Jahreshauptversammlung des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal gekommen.Jürgen Keller sagte: "Dass so viele gekommen sind, haben wir nicht gedacht." Er fügte hinzu: "Vielleicht ist ja auch ein neuer Vorstand dabei?" In seinem Rückblick beleuchtete der 14 Jahre an der Vereinsspitze stehende Keller die vergangenen zwölf Monate.

Dem Musiker-Nachwuchs räumt der Verein einen besonderen Stellenwert ein. Keller: "In der Jugendarbeit lassen wir nichts unversucht!" Nach seinen Worten hat sich dabei die mit der VHS eingegangene Kooperation bestens bewährt. Über den seit einem Jahr das Orchester leitenden Bernd Stiegeler sagte der Vorstand: "Nach einer gewissen Gewöhnungsphase hat sich alles ganz gut eingespielt". Der Dirigent dazu: "Ich bin gerne hier." Für allgemeines Gelächter sorgte sein Hinweis, sich einige Stichworte notiert zu haben, indem er ein riesiges Blatt Papier entfaltete. Stiegeler legt nach eigenen Worten besonderen Wert auf die Pflege des Repertoires. "Es war ein interessantes – und gefühlt – recht kurzes Jahr mit 43 Auftritten und 37 Proben!"

Schriftführerin Tanja Pfeiffer berichtete von aktuell 547 Vereinsmitgliedern und derzeit insgesamt 40 Musikern im Orchester, deren Altersdurchschnitt 34 Jahre beträgt. Die große Zahl der über das Jahr anfallenden Aktivitäten und Konzerte bezeichnete sie in ihrer Rede als "den ganz normalen Wahnsinn".

Daniela Keller berichtete von insgesamt elf Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung, die in die Bereiche musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht und Instrumentenausbildung gegliedert ist. Die Jugendleiterin und ihr Team begleiten derzeit auch "Die Holzwürmer". In dem VHS-Projekt sind diesjährig drei Kinder angemeldet. Aktuell startete auch der Kurs "Klingende Blockflöte.

"Für neuen Schwung sorgen"

Eine gewisse Spannung war im Saal zu verspüren, als Bürgermeister Norbert Mai in der Position des Wahlleiters zu den anstehenden Neuwahlen aufrief. Jürgen Keller ergriff dazu noch einmal das Wort: "Wie sicherlich alle Anwesenden hier wissen, gebe ich heute Abend das Amt des Ersten Vorsitzenden ab. Leider wurde bisher kein Nachfolger gefunden. Die Zukunft des Musikvereins liegt mir sehr am Herzen und ich fühle mich inzwischen der Aufgabe nicht mehr gewachsen." Keller weiter: "Es muss nun jemand anders das Ruder in die Hand nehmen und für neuen Schwung sorgen."

Seinen großen Dank sprach er allen aus, die ihn über die Jahre unterstützt und begleitet haben. Wie befürchtet, bleibt – mangels eines Kandidaten – der Posten des Vorsitzenden somit zunächst unbesetzt.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde der bisherige Amtsinhaber Gerhard Wetzel bestätigt. Dieser wird die Vereinsgeschäfte satzungsgemäß zunächst kommissarisch übernehmen. Auch die weiteren Verwaltungsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wetzel nahm abschließend dem Ex-Vorsitzenden und seiner Frau das Versprechen ab, dass diese auch in Zukunft ihre bisher bestens vorbereitenden Reiseplanungen bei Vereinsausflügen neben allen anderen "normalen Einsätzen" machen werden.