Die bauliche Veränderung des Bahnhofs Bad Herrenalb erhitzt noch immer die Gemüter. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bahnhof: Umbau beschäftigt Verantwortliche weiterhin / Zusätzliche Messungen vorgenommen

Verantwortliche der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und der Stadt Bad Herrenalb trafen sich noch einmal, um die Situation am Bahnhof vor Ort zu erörtern.

Bad Herrenalb . Der Bahnhof in Bad Herrenalb beschäftigt sämtliche Beteiligten immer noch, doch worum geht es genau? Die Fakten: Aufgrund rechtlicher Vorgaben musste das stillgelegte Gleis zurückgebaut werden. Im Zuge dessen wurde auch der nördliche Zugangsweg entfernt, da die Kosten einer baulichen Anpassung, im Vergleich zu der Alternative – es gibt einen anderen Zugangsweg zum Bad Herrenalber Bahnhof – in keiner Relation gestanden hätte.

Diese, so wurde vor allem von Seiten des Bürgerforums Bad Herrenalb bemängelt, sei aber nicht sicher. Daher reagierte die AVG und wird im ersten Schritt mit besserer Beleuchtung und Beschilderung für höhere Sicherheit sorgen.

Lichter sowie Schilder installiert

Stadtbaumeister Reimund Schwarz betonte eindrücklich, dass die vom Gemeinderat beschlossene und von der Verkehrsgesellschaft umgesetzte Lösung von rechtlicher Seite schon in Ordnung gewesen sei, die zusätzlichen Schilder und Lichter habe man trotzdem angebracht. Er hofft nun darauf, dass die Geschichte zu einem Ende komme, mit dem alle Seiten zufrieden sein können. Dies wünscht man sich auch seitens des Bauherren, der AVG, die nochmals betont, dass ihnen, aufgrund des durch den Umbau notwendigen, verlorenen Bestandsschutzes keine Möglichkeit blieb, den Weg in der alten Form zu erhalten. Schwarz stärkt der AVG den Rücken und betont, dass "man zu 100 Prozent hinter der derzeitigen Lösung steht", trotzdem glücklich darüber sei, dass die AVG die Kritik der Anwohner ernst nehme und kurzfristig Lösungen installieren konnte.

Außerdem betont er, dass der Einfluss der Stadt enge Grenzen habe. Nun heißt es abwarten, ob und in welcher Form die Gespräche und Messungen in Ergebnisse umgewandelt werden, und ob die Wogen der Beschwerden damit abklingen können.