Anwesende gewählte und geehrte Mitglieder des VdK (von links): Heidi Händel, Erster Vorsitzender Rudolf Szilinski, Marliese Szilinski, Heidrun Neufeld, Alfred Vollert, Maria Ochner, dahinter Wolfgang Eppenich, Christl Hoffacker, dahinter Fritz Kreft, sowie ganz rechts Birgit Zeltmann. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rudolf Szilinski wird künftig den VdK-Ortsverband führen

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Ein letztes Mal begrüßte Hans-Ulrich Schäfer, sechs Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Bad Herrenalb-Dobel-Loffenau des VdK-Sozialverbandes, im Hotel am Kurpark Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung.

Darunter die beiden Bürgermeister Norbert Mai aus Bad Herrenalb und Christoph Schaack aus Dobel, die Gruß-worte sprachen. Anwesend war auch Gründungsmitglied und Ehrenbürger Wilhelm Lörcher mit Ehefrau Maria sowie der VdK-Kreisvorsitzende Horst Vahsen, der den Verband als wichtigen Lobbyisten Schwacher versteht und sich für die Partizipation aller einsetzt.

Der zweite Vorsitzende Rudolf Szilinski, zugleich Schriftführer, berichtete von den Ausflügen, Kaffeenachmittagen und Themenveranstaltungen des Ortsverbandes, dem aktuell 213 Mitglieder angehören, das Gros bei den Geburtsjahrgängen um 1950. Die Nachfrage nach Rentenberatungen sei rege, auch die von ihm gepflegte Homepage werde zunehmend genutzt. Kassiererin Christl Hoffacker erläuterte das positive Jahres-ergebnis, Revisorin Ingrid Rau lobte ihre Arbeit.

Vorsitzender Schäfer dankte Szilinski und Hoffacker als "seinen Mitstreitern der letzten Jahre" besonders und machte klar, dass er 2015 konsequent aus allen Ehrenämtern zurücktreten würde – auch als VdK-Vorsitzender. Damit wurden die Wahlen spannend. Mit einem zuerst unguten Vorgefühl, da auch Szilinski für die kommenden Perioden keine weiteren Va-kanzen und Doppelfunktionen mehr akzeptieren wollte. Dann der erstaunliche Verlauf: Nachdem Szilinski einstimmig als erster Vorsitzender sowie Hoffacker als Kassiererin gewählt wurden, stellte sich Wolfgang Eppenich als zweiter Vorsitzender zur Verfügung.

Heidi Händel übernimmt ab sofort das Amt der Schriftführerin, Marliese Szilinski ist neue Beisitzerin, Monika Sander Frauenvertreterin sowie Heidrun Neufeld und Birgit Zeltmann Kassenprüferinnen. Damit sind alle erforderlichen Ämter besetzt.

Ehrungen gab es für folgende anwesenden Mitglieder: Wolfgang Eppenich, Maria Ochner und Alfred Vollert für 10 Jahre sowie Fritz Kreft für 30 Jahre Mitgliedschaft. Der neue Vorsitzende Szilinski, der mit seinem Einsatz viel zum positiven Ergebnis beigetragen hat, gab einen Ausblick auf das Jahr 2015 und verwies noch einmal für Infos auf die Homepage www.vdk.de/ov-bad-herrenalb.