In der Hauptversammlung wurden auch treue Mitglieder geehrt. Die anwesenden Jubilare stellten sich zusammen mit Frank Hamberger und Ulrich Schöck (Erster und Dritter von links), zum Erinnerungsfoto auf: Gerhard Siegrist, Andreas Nofer, Karl Schweickart, Berthold Waller, Helmuth Grußmayer und Heinz Hamberger (von links). Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Bad Herrenalb auf Suche nach Funktionären / Treue Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Von Bernd Helbig Bad Herrenalb. Dem Sportverein Bad Herrenalb ist es in der Hauptversammlung am Freitagabend nicht gelungen, die zur Wahl anstehenden Funktionärsposten zu besetzen. Wie er schon im Vorfeld der Versammlung angekündigt hatte, kandidierte daraufhin auch Vorsitzender Ulrich Schöck nicht wieder. Hätten sich Kandidaten bereit erklärt, die in Frage stehenden Ämter zu übernehmen, wäre er noch für eine weitere Amtsperiode angetreten. Dem Sportverein Bad Herrenalb fehlen somit: Vorsitzender, Kassier, Jugendleiter und ein Organisator für die Stadionzeitung.

In der Versammlung stellte sich aus den Reihen der aktiven mit Florian König, Felix Walter jun. und Felix Daub immerhin ein neuer Spielausschuss zur Verfügung. Der stellvertretende Schriftführer, Klaus Egle, macht weiter, ebenso der Vertreter der Alten Herren, Abbas Webbe. Sie wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Die Wahlen leitete Ehrenvorsitzender Gerhard Zimmermann.

Es gab in der Sitzung aber auch Erfreuliches. Etliche Mitglieder wurden für 50-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind dies Karl Schweickart, Hubert Weigold, Berthold Waller, Helmuth Grußmayer, Heinz Hamberger sowie Gerhard Siegrist. Weitere Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Jörg Stockburger, Andreas Nofer, Michael Kling und Herbert Voss.

Seit der Saison 2013/2014 hat der SV Bad Herrenalb mit beiden Mannschaften eine Spielgemeinschaft mit der SG Rotensol / Neusatz.

Der Trainings- und Spielbetrieb wurde komplett zusammengelegt, Trainer ist Steffen Obrecht. Die erste Mannschaft liegt derzeit mit 22 Punkten auf Platz neun und die zweite Mannschaft bildet mit neun Punkten auf Platz 16 das Schlusslicht der Tabelle. Die Jugend spielt in einer Spielgemeinschaft mit SC Schielberg, Freizeitkicker Bernbach und Sportfreunde Dobel.

Schatzmeister Matthias Michael verwies in seinem Bericht auf Einnahmen und Ausgaben von jeweils ungefähr 83 000 Euro. Im vergangenen Jahr konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden. Kürzlich wurden die Umkleidekabinen mit viel Eigenleistung saniert. Ein regelmäßiger großer Posten ist der Unterhalt der Sportplätze.

Schriftführerin Claudia Brendle ging weiter ins Detail und ließ die Veranstaltungen des vorigen Jahres Revue passieren. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 347 – es sind 135 aktive, darunter 75 Jugendliche, und 212 passive Mitglieder.

Der zweite Vorsitzende Frank Hamberger, der nun die Leitung des Sportvereins innehat, sagte, die Suche nach den fehlenden Kandidaten gehe weiter. Gegebenenfalls werde eine außerordentliche Versammlung einberufen, um die fehlenden Funktionäre zu wählen.