Beim Sommerfest des Akkordeon-Orchesters Bernbach wurde ein breites musikalisches Repertoire geboten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Buntes Sommerfest des Akkordeon-Orchesters Bernbach / Erstmals Lichterfest im ehemaligen Minigolf-Park

Bernbach. Das Akkordeon-Orchester Bernbach hat zum Sommerfest beim Festplatz an der Grillhütte in Bernbach eingeladen. Erstmals stand die Veranstaltung im Zeichen eines Lichterfestes im ehemaligen "Minigolf-Park". Das sommerliche Wetter lockte viele Freunde der Akkordeonmusik in die bunt illuminierte Parkanlage. Lichterketten, nachgestellte Ornamente aus verschiedenfarbigen Teelichtgläsern und angestrahlte Bäume versetzten den Park mit zunehmender Dunkelheit in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Das Akkordeon-Orchester spielte zu dieser Premiere aus seinem teils neu einstudierten vielfältigen Repertoire volkstümliche Weisen, Schlagermelodien, Pop und Chansons.

Wer wollte, konnte nebenbei einen Cocktail in der Bar trinken und so dem anschließenden Auftritt des Gitarrenduos "Horizont" aus Gaggenau zuhören. Das Gitarrenduo Lea und Davina, zwei junge Frauen, hat sich bereits durch Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region einen Namen gemacht. Die Künstlerinnen präsentierten deutsche und englische gecoverte Stücke aus Schlager, Rock und Pop, denen sie teils durch ihre eigene Version eine persönliche Note gaben.

Der nächste Tag begann mit dem Frühschoppen. Jürgen Ochs begrüßte im Namen des Orchesters die vielen Besucher, die sich bei bestem Festwetter vor und im Zelt eingefunden hatten und übernahm die Moderation. Zum Auftakt des Unterhaltungsprogramms der befreundeten Gastvereine spielte das Akkordeon Orchester Dietlingen auf. Dessen Repertoire erstreckte sich von deutschem Schlager, rhythmischen Sambaklängen und volkstümlichen Stücken bis zu Rock und Pop.

Die jungen Festbesucher konnten sich währenddessen auf dem Sportplatz und in der Hüpfburg austoben.

Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt des Jugendorchesters Bernbach unter der Leitung seines Dirigenten André Thoma. Das Jugendorchester begann beschwingt mit der Titelmelodie aus der "Muppets-Show". Eine Rarität in der Kombination mit dem Akkordeon war der Rap-Song "Coming home" mit "Rapper" Nikolai Zimmermann und seiner Begleiterin Lea Abendschön am Mikrofon. E-Bass, Keyboard, Akkordeon und Schlagzeug begleiteten die beiden Sänger und begeisterten das Publikum. Zum Abschluss spielte das Orchester passend zum herrlichen Wetter den Sommerhit "Ai Se Eu Te Pego", besser bekannt unter dem Refrain "Nossa Nossa" und den WM-Song "Ein Hoch auf uns", ebenfalls mit Lea Abendschön am Mikrofon.

Das Jugendorchester bewies, wie vielseitig die Instrumente in den verschiedensten Musikrichtungen eingesetzt werden können. Der Auftritt bot die Gelegenheit, sich erneut von der hohen Qualität der Nachwuchsarbeit zu überzeugen. Anschließend unterhielten die Gastvereine Handharmonika Vereinigung Muggensturm und das Akkordeon-Orchester Arnbach mit vielen weiteren gängigen Oldies, fetzigem Rock’n’ Roll und Hits von Abba, Coldplay und den Toten Hosen bis in die frühen Abendstunden.

Beim Schinkenschätzen gab es in diesem Jahr zwei Gewinner. Der Schinken wurde daher gerecht geteilt. Damit er besser rutscht, gab es noch ein Weinpräsent dazu.