Bereits beim gemeinsamen Konzert 2010 ging es sehr beschwingt zu. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftskonzert am 10. Mai in der Klosterkirche

Bad Herrenalb (sz). Zwei Chöre – zwei Themen: "Tradition trifft Moderne" heißt es zum zweiten Mal bei einem Konzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb das die Herzen der Zuhörer am Samstag, 10. Mai, höher schlagen lässt. Der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb und der Chor der Hochschule Karlsruhe, "vocal resources", treffen sich zu einem Chorkonzert. Nach dem großen Erfolg des ersten gemeinsamen Auftritts 2010 gibt es nun erneut die Möglichkeit, moderne und traditionsreiche Weisen an einem Abend zu erleben. Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten gibt es im Tourismusbüro Bad Herrenalb und an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Bereits im 19. Jahrhundert zählten Sängerfeste zum unverzichtbaren Teil des gesellschaftlichen Lebens, bei denen sich interessierte Laien auf breiter Basis zum Singen und Musizieren vereinten. 1862 wurde in Herrenalb der Liederkranz gegründet, also in einer Zeit, als sich der beschauliche Ort von der Kaltwasserheilanstalt zur Stadt entwickelte.

Heute ist der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb einer der ältesten und bekanntesten Männerchöre in der Region sowie Träger der Zelter-Plakette.

Der Chor "vocal resources" ist bunt, lebendig und mitreißend. Bei jedem Auftritt spürt man den Spaß am Singen, der die rund 45 Mitglieder des Hochschulchors vereint. Im Repertoire haben die Sänger von Blues und Swing, Pop und Latin bis hin zu Gospel. Die Arrangements sind meistens a cappella und oft achtstimmig gesetzt.

Einfallsreiche Choreografien bieten Überraschungen - auch für das Auge. Gegründet wurde der Chor der Hochschule Karlsruhe 1992. Die musikalische Leitung liegt bei Friedrich-Wilhelm Möller. Davor arbeitete der studierte Schulmusiker in Paris an der Deutschen Schule und als Dirigent des Orchesters des Conservatoire St. Cloud. 2005 wechselte er nach Karlsruhe, wo er die Leitung des Hochschulchors übernahm. 2008 gewann "vocal resources" beim Chorfest in Bremen einen zweiten Preis in der Kategorie "Jazz/Pop" und einen ersten Preis bei den Chortagen 2008 in Freigericht-Neuses. 2010 nahm das Ensemble mit neuem Repertoire beim Cork International Choral Festival in Irland teil.