Laut Jahresabschluss 2015 der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH beläuft sich der Verlust bei der Siebentäler Therme auf 967 000 Euro. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Lenkungskreis: Ergebnis wird aber noch nicht bekannt gegeben

Bad Herrenalb. Die alljährlichen Verluste der Bäderbetriebe kann die Stadt Bad Herrenalb nicht mehr länger stemmen. Deshalb stimmte im November vorigen Jahres der Gemeinderat dafür, einen Lenkungskreis "Konzeption Bäderbetriebe" zu gründen. Das Gremium sollte Thermal- sowie Freibad unter die Lupe nehmen und dem Gemeinderat im ersten Halbjahr ein Ergebnis präsentieren. Muss doch laut Rechtsaufsichtsbehörde gehandelt werden.

Wie Bürgermeister Norbert Mai jetzt auf Anfrage sagte, stehe immer noch nicht fest, wann das Thema in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung behandelt werde. Die Stadträte wüssten aber über den aktuellen Stand Bescheid.

Potenzielle Investoren

Eigentlich hätte das Ergebnis des Lenkungskreises in der Sitzung am 10. August vorgestellt werden sollen. Wie Mai allerdings vorab sagte, man habe Kontakt mit einigen potenziellen Investoren. Wegen terminlicher Gründe seien aber noch nicht alle Gespräche abgeschlossen. Die Verwaltung sei für die Verzögerung nicht verantwortlich.

Er gehe davon aus, so Mai, dass in einer öffentlichen Sitzung im September das Ergebnis vorgelegt werden können.

Wenn heute Abend der Gemeinderat ab 18 Uhr im Rathaus tagt, stehen neben der Informationsbroschüre zum Landkreiswechsel (wir berichteten) unter anderem folgende Punkte auf der Tagesordnung: Vorstellung der Ausschreibungsplanung Kinderspielplatz Schweizer Wiese; Wegeleitsystem Bad Herrenalb; Gestaltungsrichtlinie Bad Herrenalb; Planvorstellung Gaisbach-Renaturierung und Klostermauer-Rundweg; Konzeption Klosterviertel.