"Ich will zurück nach Westerland" lautete eine der Songeinlagen, mit denen der SunshineChor seine Gäste unterhielt. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Neusatz sorgt mit seinem traditionellen Herbstfest für Stimmung

Von Bernd Helbig Bad Herrenalb-Neusatz. Mit vielen Gästen – unter ihnen Bürgermeister Norbert Mai, Ortsvorsteher Karl-Heinz Pfeiffer und weitere Vertreter aus Kommunalpolitik und dem gesellschaftlichen Leben – hat der Liederkranz Neusatz am vergangenen Wochenende sein traditionelles Herbstfest gefeiert."Ein recht herzliches Willkommen", rief Vorstand Thomas Johmann der fröhlichen Gesellschaft in der herbstlich dekorierten Bronnenwiesenhalle zu.

Es herrschte gute Stimmung und es war kein Stuhl mehr frei, als der SunshineChor unter Leitung von Solvey Kretschmann den Abend eröffnete.

Die ersten musikalischen Gäste kamen aus der Pfalz, der Männergesangverein Liederkranz aus Hagenbach kurbelte mit Wein- und Trinkliedern den Getränkeumsatz an. Aber nicht nur Chorgesang in vielen Variationen war zu hören, sondern die Gäste freuten sich auch über Songeinlagen – bekannte Schlager, die Mitglieder des SunshineChors in wechselnder Besetzung brachten.

"Ich will zurück nach Westerland", "Und morgen früh küss ich dich wach" oder "Sugar Sugar Baby" rissen die Gäste vom Hocker. Und als die Sänger genug eingeheizt hatten, schlug die Stunde der Komödianten.

Der Sketch "s’dritte Weckle" mit Szenen einer Ehe und Margit König und Horst Kull war ein Heiterkeitserfolg erster Klasse und brachte den beiden Darstellern freilich viel Beifall ein.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Bähr und dem SunshineChor. Weitere Gastchöre wechselten sich dann auf der Bühne ab. So waren der Männergesangverein Gaistal dabei und der Gesangverein Freundschaft aus Conweiler. Der Flutlichtchor Dennach, der Männergesangverein Einheit aus Schielberg und der Gesangverein Freundschaft aus Pfaffenrot waren zudem mit von der Partie.

Das Herbstfest des Liederkranzes Neusatz war auch der passende Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ehrenmitglied Erwin Pfeiffer wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Anneliese Müller wurde für 40 Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. Ausgezeichnet wurden weiter Jürgen Müller, Gerhard Mitschele und Aljida Hautsch-Kaun für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Heidrun Neuweiler und Erich Herb für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein Liederkranz.