Zahnarzt i.R. Joachim Sylla (links) und Stephan Bode, kaufmännischer Direktor der Acura-Fachklinik Falkenburg, freuen sich über die Sammlung rund um das Thema Zähne. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Der Mediziner Joachim Sylla sammelt Kunst und Kitsch / Zwei Vitrinen mit Gegenständen

Von Dietmar Glaser

33 Jahre lang hat Joachim Sylla in Bad Herrenalb als Zahnarzt gearbeitet. Nebenbei hat er Kunst und Kitsch zusammengetragen, die seinen Beruf zum Thema haben.

Bad Herrenalb. Zu sehen war diese Sammlung bisher nur im Wartezimmer von Syllas Zahnarztpraxis "An der Therme". Jetzt ist sie öffentlich und dauerhaft in der Acura-Fachklinik Falkenburg ausgestellt.

Es sind vor allem figürliche Darstellungen von Zahnärzten und ihren Patienten, die zwei Vitrinen füllen. Räuchermännchen und Nussknacker aus dem Erzgebirge, Hummelfiguren aus Oberfranken und Porzellanpuppen aus Spanien stehen dicht an dicht. Dazwischen gibt es Zahnobjekte, Blechschilder oder historische Zahncremedosen.

Begonnen hatte die Sammelleidenschaft mit einer Figurengruppe "Zahnarzt und Patient" aus Keramik. "Ich habe sie von meinem Vater zum Examen geschenkt bekommen", berichtet Joachim Sylla und erzählt: "Auf vielen Reisen durch Europa, auf Kunstgewerbemärkten und auch durch Geschenke und durch Eigenkreationen ist dann diese Sammlung entstanden."

Zu den ungewöhnlichen Exponaten gehört der originale Zahn eines Mammuts. Er ist so groß wie ein Backstein und stammt aus einer Kiesgrube im Rheintal. Faustgroße Modelle von menschlichen Schneide-, Eck- und Backenzähnen hat Joachim Sylla selbst gefertigt. "Im zahntechnischen Kurs des ersten Semesters Zahnmedizin in Freiburg."

Spaß beim Betrachten machen Figuren aus Barcelona. Sie bewegen sich durch Elektromotoren in regelmäßigen Abständen. Eine Zeitschaltuhr regelt das. Zur Sammlung gehört auch das Diorama einer Zahnarztpraxis mit Wartezimmer aus Playmobil-Spielzeug. Kitsch und Kunst stehen Seite an Seite. Wer genau hinschaut, entdeckt in diesem Sammelsurium viele Dinge, die Spaß machen.

Ein Gartenzwerg, der mit Dental-Instrumenten hantiert, steht neben einem als Vogel stilisiertem Zahnarzt aus Meißner Porzellan. Einen anderen Kontrast bilden die madonnenhafte Darstellung der aufrecht stehenden Heiligen Apollonia, Schutzheilige der Zahnärzte, und eine vollbusige Südamerikanerin im Bikini, die im Zahnarztstuhl sitzt und an den Zähnen behandelt wird.

Klinik wird ein bisschen bunter

Sylla suchte nach der Übergabe seiner Praxis an seine Nachfolgerin Janika Klamser einen neuen Platz für diese ungewöhnliche Sammlung. Er fand ihn in der Acura-Fachklinik Falkenburg auf dem Gesundheitsberg von Bad Herrenalb. Ihr kaufmännischer Direktor Stephan Bode freut sich: "Ich nahm das gerne in unser Haus. Das macht unsere Klinik ein bisschen bunter. Es unterhält unsere Gäste und bringt sei zum Schmunzeln."