Engagement: Landkreis würdigt das Ehrenamt mit einem bunten Fest auf der Gartenschau in Bad Herrenalb

"Danke für Ihr Engagement, für Ihren wertvollen Einsatz für die Gesellschaft", sagte Landrat Helmut Riegger zu den zahlreichen Ehrenamtlichen, die aus dem ganzen Landkreis zum zweiten Kreisehrenamtsfest, diesmal auf der Bad Herrenalber Gartenschau, kamen.

Kreis Calw/Bad Herrenalb. Ob Claudia und Thorsten Kolb aus Simmozheim, die seit vielen Jahren für den Schützenkreis Calw aktiv sind, Christel Flade, Bärbel Ganster und Brigitte Oberst-König, die sich im Arbeitskreis Asyl in Dobel engagieren; ob Heinrich Meyer, der in der IBB-Stelle Calw psychisch Kranken Infos und Beratung gewährt, Renate Frommann aus Bad Liebenzell für die Europaunion Kreis Calw oder Kristina Dürr, Karin Hummel und Ursula Schlager von der Hospizgruppe Wildberg – sie alle freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit durch den Landkreis.

Gemeinschaft entstehe nur, wenn wir uns um unsere Mitmenschen kümmerten, führte Riegger aus. Von der Feuerwehr über die Flüchtlingshilfe bis zu Musik- und Sportvereinen, ob Einsatz für Kinder oder Senioren – Ehrenamtliche seien Vorbild und Bereicherung in einer hektischen Welt.

Rieggers Ausführungen schloss sich Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw an, die nicht nur den Ehrenamtsabend, sondern die Arbeit als solche immer wieder gerne unterstütze. "Das ist für uns selbstverständlich", so Scholl, "weil auf diese Weise die Region, in der wir unseren Sitz haben und unsere Geschäfte tätigen, vorangebracht wird."

Im Namen aller Ehrenamtlichen dankte Günter Stricker vom Arbeitskreis Asyl Calw dem Landkreis dafür, dass Ehrenamt wahrgenommen und unterstützt werde, welches einen Beitrag zum sozialen Frieden leiste.

Der Dank des Kreises Calw für seine Ehrenamtlichen zeigte sich in einem bunten Bühnenprogramm, durch welches Kabarettist Thomas Schreckenberger führte. Als "Zugereister" seit 20 Jahren in Gechingen ansässig, hatte er Sympathie und Lacher sogleich auf seiner Seite mit der Aussage: "Ich habe mittlerweile gelernt: In Schwaben wird alles, was sich bewegt, gegrüßt. Und alles, was sich nicht bewegt, wird geputzt!"

Die Percussiongruppe der Werkrealschule Calw-Wimberg unter Ralf Reichenberger gefiel ebenso wie die Darbietungen des Chores der Falkensteinschule Bad Herrenalb unter Heinz Reinlein mit selbst komponierten Lieder. Gut an kam auch die Big Band der Sparkasse Pforzheim Calw mit beschwingten Melodien sowie zum sich anschließenden Grillbuffet die Musik der Band "In the Frame" aus Simmersfeld.

Währenddessen hatten dann die Gäste und Hauptpersonen des lauen Sommerabends reichlich Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.